Apfel-Marzipankuchen mit Mürbeteig {köstlich & saftig}

Apfel-Marzipankuchen mit Mürbeteig {köstlich & saftig}

Ich hatte Lust auf Apfelkuchen und bin bei der Suche in einem alten Backbuch auf das Rezept für diesen Apfel-Marzipankuchen gestoßen. Der Mürbeteig wird noch zusätzlich mit Gewürzen und mit gemahlenen Mandeln verfeinert. Wirklich lecker fand ich die cremige Füllung. Ich wurde gefragt, ob das eine Käsekuchen-Füllung sei. Ist es nicht.

Obwohl ich nach wie vor kein großer Marzipanfan bin, hat mir dieser Kuchen wirklich außerordentlich gut geschmeckt. Insgesamt habe ich an einem Tag gleich 4 Stücke davon verputzt. Ich konnte einfach nicht aufhören. Das ging nicht nur mir so. Vor dem Suchtpotential dieses Apfel-Marzipankuchens kann ich also nur warnen. Damit auch du diese Köstlichkeit auf deine nächste Kaffeetafel stellen kannst, habe ich nachfolgend das Rezept für dich.

apfel-marzipan-kuchen-mandeln-rezept

Das steht für den Apfel-Marzipankuchen auf deinem Einkaufszettel

Für den Mürbeteig

  • 150 g Dinkelmehl, Typ 630
  • ½ gestrichener TL Weinstein-Backpulver
  • 75 g Vanillezucker
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelke
  • ½ gestrichenen TL gemahlener Zimt
  • 1 Eigelb
  • 100 g kalte Butter
  • 75 g blanchierte, gemahlene Mandeln

Für die Apfel-Marzipanfüllung

  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 125 g weiche Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Eiweiß
  • 100 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 1 gestrichener TL Weinstein-Backpulver
  • 500 g Äpfel

Zum Bestreichen

  • 20 g Butter
  • evtl. Puderzucker zum Bestäuben

apfel-marzipankuchen-rezept-mandeln

So wird der Kuchen gebacken

Zunächst wird der Mürbeteig hergestellt.

  1. Hierfür mischst du das Mehl und das Backpulver mit der gemahlenen Nelke und dem gemahlenen Zimt.
  2. Dann formst du in der Mitte der Mehlmischung eine Mulde und gibst das Eigelb hinein. Das Eiweiß bewahrst du für die Füllung auf.
  3. Den Zucker streust du über den Rand und verteilst die Butter in Flocken darauf.
  4. Nun arbeitest du mit den Händen vom Rand zur Mitte hin und knetest den Teig zügig mit den Händen.
  5. Zum Schluss arbeitest du die gemahlenen Mandeln ein.
  6. Anschließend formst du daraus eine Teigkugel und wickelst diese in Frischhaltefolie.
  7. Der Mürbeteig muss nun im Kühlschrank etwa 30 Minuten lang ruhen.
  8. Während der Teig ruht, kannst du schon einmal die Füllung vorbereiten.
  9. Hierfür schlägst du mit deinem Handrührgerät die Marzipan-Rohmasse und die weiche Butter auf.
  10. Dann siebst du den Puderzucker darüber und rührst weiter.
  11. Nun kommen das Eiweiß und die beiden Eier hinein. Weiterrühren.
  12. In einer separaten Schüssel mischst du Mehl und Backpulver miteinander und rührst diese Mischung dann in deine Marzipanmasse mit ein.
  13. Jetzt schälst du die Äpfel und schneidest sie – bis auf einen – in Stückchen.
  14. Diese werden unter den Teig gehoben.
  15. Den übrigen Apfel schneidest du in Spalten.

Den Apfel-Marzipankuchen backen

  1. Du fettest eine Springform mit 28 Zentimeter Durchmesser gründlich ein.
  2. Jetzt rollst du 2/3 des Mürbeteiges aus und legst diesen auf den Boden deiner Springform.
  3. Aus dem restlichen Teig formst du erst eine Rolle, legst sie um die Teigplatte und formst somit einen Rand.
  4. Jetzt verteilst du die Füllung in der mit Mürbeteig ausgelegten Form.
  5. Im letzten Schritt verteilst du die Apfelspalten oben auf dem Kuchen.
  6. Wenn du mit Ober- Unterhitze backen willst, solltest du deinen Ofen auf 190°C vorheizen. Beim Backen mit Umluft entfällt das Vorheizen. Hier stellst du 170°C ein.
  7. Du schiebst den Kuchen auf die mittlere Einschubleiste. Nach etwa 45 Minuten ist er fertig.
  8. Der abgebackenen Apfel-Marzipankuchen lässt du abkühlen.
  9. Dann zerlässt du die Butter und bestreichst den Kuchen damit.
  10. Wenn du willst, kannst du ihn vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestreuen.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.