Einen fluffigen Osterkranz backen: Eine Anleitung

Einen fluffigen Osterkranz backen: Eine Anleitung

Wenn es nach meinem Mann ginge, dann würde ich diesen Osterkranz jeden Sonntag backen. Ich gebe zu, mir schmeckt er auch sehr gut und er ist definitiv ein Highlight auf unserem Frühstückstisch am Ostersonntag. In meinem Rezept verwende ich für den Teig statt Milch eine pflanzliche Alternative. Du kannst natürlich auch Kuhmilch verwenden. Der Osterkranz wird genauso fluffig und lecker.

Wichtig ist, den Teig ordentlich zu kneten und ihm genug Zeit zum Aufgehen zu lassen, damit die Hefe arbeiten kann. Da der Kranz richtig groß wird, friere ich meistens die Reste ein. Sind diese aufgetaut, werden sie nur noch einmal kurz im Ofen aufgebacken. Dann ist der Kranz wieder genauso fluffig und locker, als hätte ivh ihn frisch hergestellt. Wie dir ein Hefeteig perfekt gelingt, habe ich in dieser Anleitung aufgeschrieben:

Den perfekten Hefeteig für Kuchen herstellen

osterkranz-osterzopf-backen-rezept

Zutaten für einen zum Osterkranz backen

  • 230 g Mandelmilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Zucker
  • 605 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 80 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 2 Eier
  • etwas Mandelmilch zum Bestreichen
  • 80 g gehackte Mandeln

Die Anleitung: So bäckst du deinen Osterkranz

Du beginnst mit dem Vorteig

  1. Für den Vorteig erwärmst du die Mandelmilch in einem Topf. Handwarm ist vollkommen ausreichend.
  2. Danach bröselst du die Hefe hinein und rührst einen Teelöffel des Zuckers ein.
  3. Nun wiegst du das Mehl ab und rührst davon ebenfalls ein paar Esslöffel in den Vorteig. Dieser sollte eine breiige Konsistenz haben.
  4. Den Vorteig deckst du ab und lässt ihn etwa 15 Minuten gehen. Sobald er Blasen auf der Oberfläche hat, kannst du damit weiterarbeiten.

Den Hefeteig knetest du am besten von Hand

  1. Während der Vorteig geht, drückst du in das übrige Mehl eine Mulde und schlägst die Eier darin auf.
  2. Auf den Rand der Mehlmulde verteilst du den restlichen Zucker und das Salz und verteilst die Butter in Flöckchen darauf.
  3. Sobald der Vorteig soweit ist, schüttest du diesen zu den Eiern in die Mulde. Halte auch noch etwas Mehl für die Arbeitsfläche bereit.
  4. Nun arbeitest du von außen nach innen das Mehl und die anderen Zutaten in den Vorteig ein.
  5. Sind alle Zutaten für deinen Osterkranz miteinander vermischst, knetest du diesen noch etwa 5 Minuten. Dass er fertig ist, erkennst du an den Blasen auf der Oberfläche.
  6. Den Teig deckst du nun ab und lässt ihn an einem warmen, nicht zugigen Ort etwa 1 Stunde lang gehen.

osterkranz-backen-selbermachen-rezept

Aus dem Hefeteig einen Osterkranz formen

  1. Ist der Teig gegangen, knetest du Ihn noch einmal kurz durch.
  2. Dann teilst du den Teig in 3 Teile und formst 80 cm lange Stränge daraus. Diese verflechtest du miteinander und legst den entstandenen Zopf anschließend zu einem Kreis zusammen. Die Enden drückst du aufeinander.
  3. Den fertigen Hefekranz legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt ihn weitere 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen.
  4. In der Zwischenzeit stellst du deinen Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze ein und heizt ihn ein paar Minuten vor.
  5. Sind die 20 Minuten um, bestreichst du deinen Osterkranz mit etwas Mandelmilch und bestreust ihn mit den gehackten Mandeln.
  6. Danach schiebst du den Kranz auf die mittlere Einschubleiste und bäckst ihn 30 bis 40 Minuten. Die Kranzoberfläche sollte goldgelb sein.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.