Saftiger Zitronenkuchen vom Blech {100% natürliche Zutaten}

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech {100% natürliche Zutaten}

Seit Wochen fragte mein Mann, ob ich ihm nicht einen Zitronenkuchen backen könnte. In einer Kastenform, wie der, den unsere Freundin Sonja im Mai zum Picknick mitgebracht hat. Er sei jetzt auf den Geschmack gekommen. Ich hatte allerdings keine Lust auf backen. Viel mehr stand mir der Sinn nach neuen Geschmackserlebnissen an der Kochfront. Also habe ich meinen Mann etwas vertröstet.

Von meiner Geburtstagsfeier sind allerdings Bio-Zitronen übrig geblieben. Die konnten wir natürlich nicht verkommen lassen. Also suchte ich nach einem Zitronenkuchenrezept im Internet. Als ich meinen Mann fragte, ob der Zitronenkuchen auf dem Blech oder in der Kastenform gebacken werden sollte, entschied er sich für das Blech. Auf der Seite eines namhaften Backzutatenherstellers wurde ich fündig. Mit diesen Rezepten habe ich bisher stets gute Erfahrungen gemacht.

Bis auf den Zucker und die Eier, habe ich die Zutaten ausgetauscht. Für euch präsentiere ich das Zitronenkuchenrezept ohne Chemie und Aromen. Es schmeckt einfach besser so.

Noch mehr Backrezepte findest du >hier<

zitronenkuchen-blech-rezept-locker-saftig

Zutaten für 1 Zitronenkuchen vom Blech

  • 350 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone (hiervon brauchst du die abgeriebene Schale und den Saft)
  • 5 Eier
  • 275 g Dinkelmehl Typ 630
  • 120g Kartoffelmehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Weinstein-Backpulver
  • 250 g Puderzucker

So wird der Zitronenkuchen gebacken:

  1. Zunächst rührst du die Butter und den Zucker zu einer homogenen und cremigen Masse zusammen.
  2. Dann rührst du nach und nach jeweils ein Ei unter.
  3. In einer separaten Schüssel mischst du die abgeriebene Schale der Zitrone mit Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver.
  4. Dann rührst du kurz die erste Hälfte der Mehlmischung unter und gleich danach die zweite Hälfte.
  5. Im nächsten Schritt heizt du deinen Backofen auf Ober- Unterhitze 180°C vor.
  6. Den fertigen Kuchenteig streichst du auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  7. Dieses schiebst du auf die mittlere Einschubleiste deines Backofens.
  8. Der Zitronenkuchen muss nun für 25 Minuten backen.
  9. Sobald der Kuchen fertig ist, nimmst du ihn aus dem Ofen.
  10. Dann verrührst du den Puderzucker mit einem Teil des Zitronensaftes, sodass ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht.
  11. Diesen verteilst du mithilfe eines Backpinsels auf den noch heißen Zitronenkuchen.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.