Schneewittchentorte: Die fruchtige Quark-Sahne-Torte

Schneewittchentorte: Die fruchtige Quark-Sahne-Torte

Die Schneewittchentorte habe ich früher aus Unwissenheit als Donauwellen ausgegeben. Letztere sehen jedoch völlig anders aus. Damit habe ich natürlich die Erwartungen meiner Gäste in eine vollkommen falsche Richtung gelenkt. Heute weiß ich es besser. Eines hat sich jedoch nicht geändert: der Geschmack dieser unendlich fruchtigen Quark-Sahne-Torte.

Meine Quark-Sahne-Füllung für die Schneewittchentorte bereite ich mit Agartine zu. Hier im Rezept ist noch Gelatine angegeben, weil ich diese im Zeitpunkt der Entstehung dieses Postings noch verwendet habe. Ihr könnt es euch aussuchen. Wie viel Agartine ihr benötigt, um die angegebene Menge Gelatine zu ersetzen, findet ihr auf der Agartineverpackung. Da würde ich mich auf die Angaben des jeweiligen Herstellers verlassen.

Zutaten für die Schneewittchentorte

Teig:

  • Schneewittchentorte: Auch ein schöner Rücken kann zum Naschen verführen100g flüssige Butter
  • 100g Zucker
  • 3 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft- den Saft für den Guss aufheben
  • 1 EL Kakao
  • 1 EL Milch

Belag:

  • 3 Blatt Gelatine (alternativ dazu Agartine)
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 500g Magerquark
  • 100g Zucker
  • Saft einer Zitrone

Guss:

  • Schneewittchentorte: Der Teig wartet auf die KirschenSaft der abgetropften Kirschen (etwa 400 ml)
  • 5 Blatt Gelatine (Alternative: Agartine)
  • 1 Schuss Kirschwasser, wenn gewünscht

So backt ihr euch eine Schneewittchentorte

  1. Die Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren.
  2. Dann den Zucker unter Rühren hineinrieseln lassen.
  3. Die Eier mit der Zucker-Butter-Masse verquirlen.
  4. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver vermischen.
  5. Die Mehlmischung zur Butter-Ei-Mischung geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Schneewittchentorte : In 30 Min. ist der Boden fertigEine 26er Springform fetten und etwa 2/3 des Teiges auf dem Boden der Form verteilen.
  7. Das restliche Drittel mit 1 EL Kakao und 1 EL Milch mischen und glatt rühren.
  8. Den Schokoladenteig nun auf dem hellen Teig verteilen.
  9. Die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.
  10. Im auf 175°C vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  11. Nach dem Ende der Backzeit den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

Nach dem Backen braucht die Torte eine Füllung

  1. Ist der Tortenboden abgekühlt, kann er auf einem Tortenteller platziert werden.
  2. Einen Tortenring drum herum legen. Wer keinen hat, der lässt den Kuchen in der Springform. Dann muss diese als Tortenring herhalten.
  3. Den Quark mit dem Zucker und dem Zitronensaft zu einer homogenen Masse verschlagen.
  4. Schneewittchentorte: Frisch abgebackener BodenDie 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen, ausdrücken und anschließend in einem Topf bei niedriger Hitze auflösen.
  5. Die nunmehr flüssige Gelatine unter die Quarkmasse rühren. Folgender Trick ist nicht perfekt, aber funktioniert: Es hilft, die Quarkmasse vorher in der Mikrowelle ein wenig zu erwärmen.
  6. Sobald die Quarkmasse anfängt zu gelieren (dauert etwa 30 Minuten), kann die Sahne steif geschlagen werden.
  7. Die steife Schlagsahne nun vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
  8. Die Quark-Sahne-Masse auf dem Tortenboden verteilen, glatt streichen und für Die Schneewittchentortemindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Sobald die Füllung fest ist, kann es mit dem nächsten Schritt weitergehen.
  10. Den Kirschsaft in einemTopf erwärmen. Wer möchte gibt einen Schuss Kirschwasser hinzu.
  11. Die Gelatine einweichen, auswringen und im erwärmten Kirschsaft auflösen. Wichtig: Der Kirschsaft muss nicht kochen!
  12. Den Kirschsaft abkühlen lassen und bevor er geliert vorsichtig und von der Mitte her auf der Schneewittchentorte verteilen.
  13. Danach wird die Schneewittchentorte für zwei weitere Stunden in den Kühlschrank gestellt.
  14. Ist der Tortenguss fest, ist sie bereit zum Servieren.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.