Schnelle Erdbeer-Mandeltorte – schon probiert?

Schnelle Erdbeer-Mandeltorte – schon probiert?

Neulich war ich mit meinem Mann in einem Obstgarten, wo man selbst pflücken darf. Derzeit ist Blaubeersaison und wir haben ungefähr zwei Kilogramm nach Hause geschleppt. An der Kasse standen Schälchen mit Erdbeeren herum. Die sahen so tiefrot und lecker aus, ich konnte nicht widerstehen und habe welche mitgenommen. Ein Obstkuchen sollte daraus werden! Zuhause angekommen, musst ich feststellen, dass das Mehl nicht mehr reichte. Der örtliche Supermarkt hatte seit Monaten keines mehr in den Regalen, was bedeutete, dass ich mir etwas einfallen lassen musste.

Ich dachte daran, dass ich für einen Biskuitboden nicht allzu viel Mehl brauchen würde und wog meinen Rest vorsorglich ab. Dann fügte ich die gleiche Menge Stärke hinzu (wie sich das für einen richtigen Biskuitteig gehört). Aber irgendetwas fehlte. Also kramte ich noch blanchierte, gemahlene Mandeln aus dem Schrank, aus denen ich eigentlich eine Mandelcreme herstellen wollte. Die konnte allerdings warten. Der Boden für die Erdbeer-Mandeltorte war somit fertig erdacht.

erdbeer-mandeltorte-rezept-erdbeerkuchen-sahne

Den Belag habe ich bewusst einfach gehalten. Zum einen wollte ich die leckeren Erdbeeren möglichst ganz lassen und zum anderen den allgemeinen Aufwand gering halten. Ich hoffe, dir schmeckt diese Torte mit Erdbeeren genauso gut wie mir und meinem Mann. Gutes Gelingen!

P.S.: Aus den Blaubeeren habe ich auch ein paar Leckereien gezaubert. Die werde ich in der nächsten Zeit veröffentlichen.

Erdbeer-Mandeltorte: Zutaten für eine 28er Springform

Für den Biskuitboden

  • 4 Eier
  • 2 EL lauwarmes Wasser
  • 120 g (Vanille-)Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g gemahlene, blanchierte Mandeln

Für die Füllung

  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 450 g frische Erdbeeren
  • 200 ml Wasser
  • 1 Tütchen Agartine
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 2 EL Vanillezucker

erdbeer-mandeltorte-rezept-sahne-erdbeerkuchen

Ist die Küchenwaage eingeschaltet? Na dann kann es ja losgehen!

Der Biskuitboden

  1. Für den Tortenboden trennst du zunächst die Eier und stellst das Eiweiß dann kühl.
  2. Zu den Eigelben fügst du das Wasser und die Hälfte des Zuckers hinzu. Dann schlägst du die Eier so lange auf, bis sie zu einer hellgelben, cremigen Masse geworden sind.
  3. Nun holst du das Eiweiß aus der Kühlung und fügst noch die Prise Salz hinzu.
  4. Mit sauberen Schneebesen schlägst du das Eiweiß nun auf und lässt nach und nach den restlichen Zucker hineinrieseln. Das Eiweiß muss schnittfest sein.
  5. Dann löffelst du etwa 1/3 des Eiweißes auf die Eigelbmasse und hebst dieses vorsichtig unter.
  6. In einer separaten Schüssel mischst du das Mehl, die Speisestärke und die gemahlenen Mandeln miteinander. Diese Mischung schüttest du nun vorsichtig auf deine Eimasse.
  7. Nun löffelst du den restlichen Eischnee oben drauf und hebst alles vorsichtig unter.
  8. Deine Springform legst du als nächstes mit Backpapier aus.
  9. Dann füllst du den Biskuitteig vorsichtig in die Backform und streichst ihn glatt.
  10. Bei 180°C Ober- Unterhitze bäckst du den Tortenboden nun auf der zweiten Einschubschiene für 35 Minuten ab.
  11. Danach holst du den Tortenboden aus dem Ofen und schneidest sofort mit einem Messer den Rand von der Springform. Dann lässt du den Tortenboden kurz abkühlen und entfernst danach den Rand der Form. Der Biskuitboden muss nun vollständig erkalten.

Die Erdbeer-Sahnefüllung

  1. Die gehobelten Mandeln röstest du in einer Pfanne leicht an.
  2. Zunächst legst du dir 3-4 Erdbeeren Beiseite.
  3. Die übrigen Erdbeeren wäschst und halbierst beziehungsweise viertelst du – große Erdbeeren habe ich geviertelt.
  4. Anschließend belegst du den erkalteten Tortenboden damit. Eine Art Saftstopp ist nicht nötig.
  5. Als Nächstes misst du 200 ml Wasser ab und gibst die Erdbeeren hinein. Hier muss der Pürierstab ran.
  6. Den „Erdbeersaft“ füllst du in einen Kochtopf um und schüttest den Inhalt der Agartinetüte und 1 EL vom Vanillezucker hinein.
  7. Das Ganze kochst du nun unter Rühren nach Packungsanweisung einmal sprudelnd auf.
  8. Kurz abkühlen lassen.
  9. Jetzt stellst du deinen Tortenring um den belegten Tortenboden und verteilst den Erdbeersaft darüber.
  10. Diese beinahe Erdbeer-Mandeltorte stellst du nun für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank. Agartine wird zum Glück sehr schnell fest.
  11. In der Zwischenzeit Schlägst du die Sahne zusammen mit dem anderen 1 EL Vanillezucker sehr fest auf.
  12. Die geschlagene Sahne verteilst du nun auf den erkalteten Erdbeeren.
  13. Die gerösteten Mandelblättchen verteilst du oben auf der Sahne. Das war es auch schon, die Erdbeer-Mandeltorte ist fertig.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.