Rezept für Heiße-Himbeeren-Eisbecher

Rezept für Heiße-Himbeeren-Eisbecher

Der Heiße-Himbeeren-Eisbecher ist der perfekte Eisgenuss im Winter. Er passt aber auch, wenn man im noch kühlen Frühjahr schon draußen vorm Kaffee sitzt. Ich habe einige Jahre in einem Eiscafé gejobbt, um mein Taschengeld aufzubessern. Dieses heißkalte Vergnügen war der Renner im Winter. Manche orderten eine frisch gebackene Herzwaffel zu ihren heißen Früchten, die meisten bevorzugten allerdings den Eisbecher. Statt heißen Himbeeren habe ich auch oft heiße Kirschen serviert.

Ich erinnere mich noch, dass ich jedes Mal die Beine in die Hand nehmen musste, damit die heißen Früchte, die wir immer in einem kleinen Extragläschen serviert haben, nicht schon wieder kalt sind, bevor ich bei den Gästen war.

Damit auch du in den Genuss dieses köstlichen Eisbechers kommst, habe ich dir hier meine liebste Version aufgeschrieben. Bei mir gibt es noch Himbeereis, für das ich ganze Früchte gleich gefroren zu cremigem Fruchteis weiterverarbeite (das ist beim Verzehr ein wahrer Genus) und Baiser dazu. Das Baiser habe ich selbst gemacht. Du kannst aber bei bei jedem Bäcker auch welches kaufen. Statt heißen Früchten, gibt es bei mir eine heiße Himbeersoße, die ich aus TK-Himbeeren zubereite.

heisse-himbeeren-eisbecher-selbermachen-rezept

Das brauchst du für 4 Heiße-Himbeeren-Eisbecher

Für das Himbeereis

  • 250 g TK-Himbeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 75 g Vanillezucker
  • 1 Eiweiß
  • 125 g Schlagsahne

Für das Vanilleeis

  • 100 ml Milch
  • 300 g Schlagsahne
  • 1 Ei
  • 3 EL Vanillezucker

Für die heiße Himbeersoße

  • 200 g TK-Himbeeren – aufgetaut
  • 2 EL Mehl
  • Zucker, wenn gewünscht
  • 50 ml Zitronensaft

Was du noch brauchst

  • Baiserstücke
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnestand

heisse-himbeeren-eisbecher-einfach-rezept

So wird der Eisbecher zubereitet

  1. Die Zutaten für das Himbeereis verrührst du miteinander und lässt den Rest deine Eismaschine erledigen. Ist die fertig, muss das Eis noch für etwa 30 Minuten in dein Gefrierfach.
  2. Dasselbe gilt für das Vanilleeis.
  3. Die Himbeersoße wird gekocht. Hierfür erwärmst du die Himbeeren in einem Kochtopf.
  4. Das Mehl rührst du mit dem Zitronensaft an.
  5. Sobald die Himbeeren kochen, rührst du das Mehl hinein und lässt das Ganze noch ein paar Minuten kochen, damit der Mehrgeschmack verfliegt.
  6. Die Schlagsahne schlägst du zusammen mit dem Sahnestand auf.
  7. Nun geht es an die Eisbecher-Zusammenstellung: Zuerst kommt eine Kugel Himbeereis ins Glas, gefolgt von einer Kugel Vanilleeis.
  8. Beide Eiskugeln deckst du mit einem Baiserstückchen zu.
  9. Dann füllst du eine kleine Kelle der heißen Himbeersoße darüber.
  10. Diese wird mit einem weiteren Baiserstückchen abgedeckt.
  11. Zuletzt spritzt du mit einer Garnierspritzte mit Sterntülle einen ordentlichen Klecks Schlagsahne darüber. Diese kannst du noch mit Himbeersoße und Kokosraspeln beziehungsweise mit weißer Schokolade verzieren.

Lass es dir schmecken!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.