Gegen den Winter-Blues: Smoothie aus Rote Bete, Birne & Granatapfel

Gegen den Winter-Blues: Smoothie aus Rote Bete, Birne & Granatapfel

Dass ich inzwischen ein großer Fan der roten Power-Knolle bin, habe ich hier auf diesem Blog bereits öfter erwähnt. Ich habe euch schon verschiedene Rezepte mit Rote Bete vorgestellt, unter anderem eine Salmorejo und einen typisch russischen Rote-Bete-Salat. Allerdings wird die Knolle hierfür jeweils vorgekocht, was mitunter zeitraubend ist.

In diesem Smoothie schmeckt mir die Rote Bete roh.  Dadurch spare ich mir das Kochen und der Smoothie ist in wenigen Minuten zubereitet. Übrigens kommt eure gute Laune nach dem Genuss des Smoothies nicht nur von der leuchtenden Farbe. Neben Kalium und Vitamin-B enthält die Wunderknolle sogar stimmungsaufhellende Substanzen.  

Wie belebend ein Rote-Bete-Smoothie tatsächlich ist, habe ich im Juli 2018 auf Mallorca erlebt. Nachdem ich im Ferienort eine Tiki-Bar entdeckt und ein paar der süßen Cocktails getrunken hatte, war ich am Folgetag absolut nicht fit für die anstehende Radtour zu einem ruhigen Strand. Zum Glück gab es in der Frühstücksbar verschiedene Smoothies. Ich trank zwei. Einen Spinat-Smoothie und einen Rote-Bete-Smoothie. Danach fühlte ich mich tatsächlich wieder topfit.

Interessant zu wissen: Rote Bete, das Superfood von Nebenan

Zutaten für 2 große Smoothies mit Rote Bete 

  • 1 mittelgroße Rote Bete, roh
  • 1 Birne, reif
  • 200 ml Granatapfelsaft
  • Wasser zum Auffüllen 

Ruck zuck zum Power-Smoothie: 

  1. Du misst den Saft ab, schälst die Rote Bete und schnippelst sie grob.
  2. Dann entkernst du noch die Birne und schneidest sie ebenfalls klein.
  3. Birne und Rote Bete dürfen ein Bad im Granatapfelsaft nehmen.
  4. Im Mixer oder mit dem Pürierstab mixt du nun die Zutaten zu einem Smoothie zusammen.
  5. Zum Schluss verteilst du den Smoothie auf zwei Gläser und füllst den Rest noch mit Wasser auf.
  6. Umrühren und fertig ist die das Immunsystem in Schwung bringende Vitamin-Bombe. 


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.