Rotkohl selbst würzen: Ein Rezept mit Küchenpfeffer

Rotkohl selbst würzen: Ein Rezept mit Küchenpfeffer

Als ich das erste mal dieses Rotkohlrezept ausprobiert habe, konnte ich gar nicht richtig fassen, wie einfach Rotkohl selbst würzen und zubereiten ist. Auf die Idee des Selbermachens bin ich gekommen, weil ich ein Rezept in einem Kochbuch gefunden habe und die Küchenpfeffer-Gewürzmischung interessant genug fand, sie auszuprobieren. Außerdem bietet das Rezept etwas Abwechslung zum allseits bekannten Apfelrotkohl mit Nelken. Wobei hier ja auch welche drin sind.

Verfeinert wird der Rotkohl mit Backpflaumen und Pflaumenmus. Zusammen mit dem Apfelessig entsteht so ein angenehm leichter Süß-Sauer-Geschmack. Ich koche den Rotkohl seit ein paar Jahren nur noch so. Wenn ich denn wirklich unbedingt mal Apfelrotkohl essen will, dann schnippel ich mir noch Äpfel mit hinein. Jedenfalls ist bei mir der Rotkohl jetzt auch immer selbst gemacht!

Das brauchst du, um deinen Rotkohl selbst zu würzen:

Für den geschmorten Rotkohl

  • 1 mittelgroßer Rotkohl
  • 1 rote Zwiebel
  • 60 g Butter
  • 5 TL Küchenpfeffer
  • Salz
  • 4 EL Apfelessig
  • 2 EL Wasser
  • 90 g Backpflaumen, eingeweicht und grob gehackt
  • 3 EL Pflaumenmus

Für den Küchenpfeffer

  • 1 EL Körner Schwarzer Pfeffer
  • 2 TL Nelken
  • 2 Muskatnüsse, zerstoßen
  • 2 TL getrockneter, gemahlener Ingwer
  • 3 Anissterne
  • 1 EL Koriandersamen

So bereitest du gedünsteten Rotkohl richtig zu

  1. Du beginnst mit der Herstellung des Küchenpfeffers. Die Gewürze werden hierfür in einer Kaffeemühle gemahlen. Bitte wundere dich nicht, dass es so viel Gewürz ist. Die fertige Küchenpfeffer-Mischung hält sich mehrere Monate, wenn du sie trocken und kühl aufbewahrst.
  2. Zur Vorbereitung des Rotkohls, schneidest du diesen in Viertel, entfernst den Stil und schneidest die Viertel anschließend in schmale Streifen.
  3. Die Zwiebel hackst du fein.
  4. In einer ausreichend großen Pfanne zerlässt du die Butter.
  5. In der flüssigen Butter werden die Zwiebel und die Rotkohlblätter für einige Minuten angeschwitzt. Rühren nicht vergessen.
  6. Danach fügst du den Küchenpfeffer, den Apfelessig und das Wasser hinzu.
  7. Bei geschlossenem Deckel lässt du den Rotkohl nun auf mittlerer Hitze für etwa 45 Minuten schmoren.
  8. Ist die Zeit um, fügst du noch die Pflaumenstücken und das Pflaumenmus hinzu.
  9. Der Rotkohl soll jetzt weitere 15 Minuten bei offenem Deckel weiterköcheln, sodass die restliche Flüssigkeit verdampfen kann.
  10. Zum Schluss schmeckst du den Rotkohl noch mit Salz ab.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.