Baba Ghanoush: Ein Rezept aus der Levante-Küche

Baba Ghanoush: Ein Rezept aus der Levante-Küche

Für die Zubereitung von Baba Ghanoush ist mein Mann zuständig. Ich genieße nur. Deswegen stelle ich an dieser Stelle sein Rezept vor, denn mir schmeckt diese Auberginenpaste ausgesprochen gut.

Ursprünglich stammt das Rezept aus dem Kochbuch der Villa Vegana, wir haben es allerdings im Laufe der Zeit abgewandelt, denn wir konnten ganz einfach die Schrift auf der Kochbuchseite mit der Zutatenliste nicht mehr lesen. Kennst du das auch? Wenn man ein Gericht oft genug gekocht hat, dann erinnert man sich zum Glück grob an das, was rankommt.

Zutaten für Baba Ghanoush 

  • 50 g Sesam
  • 3 EL Rapsöl 

Ich mache meine Tahini selbst. Du kannst auch statt des Sesams und des Öles gekaufte Tahini nehmen. Das wären dann 3 EL.

  • 2 Auberginen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • etwas Petersilie als Deko
aubergine-tapas-gebacken-berenjenas-con-miel
Aubergine schmeckt dir? Wie wäre es mit einer andalusischen Variante?

So bereitest du den levantinischen Dip zu: 

Hast du einen Backofen mit Grillfunktion? Sollte die Antwort Ja lauten, ist das prima. Die kannst du jetzt gebrauchen. Ansonsten stellst du deinen Backofen bitte auf Oberhitze. In beiden Fällen, sollte das Backrohr 220° C heiß sein. 

  1. Du legst ein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Mit einer Gabel stichst du rundherum Löcher in die Auberginen.
  3. Die “perforierten” Auberginen legst du nun auf das Backblech und röstest sie dort für 35 Minuten. Zwischendurch solltest du sie umdrehen.
  4. Ist die Zeit um, nimmst du das Backblech heraus und lässt die Auberginen abkühlen.
  5. In der Zwischenzeit können wir uns dem Sesam widmen: Diesen röste ich in einer heißen Pfanne, bis er goldbraun ist und fülle ihn danach sofort in ein pürierstabtaugliches Gefäß um.
  6. Das Rapsöl gieße ich darüber und fange an, zu pürieren. Sobald die Masse glatt und cremig ist, ist die Tahini fertig.
  7. Danach füllst du die Auberginen, das Olivenöl, die Tahini, die geschälten Knoblauchzehen, den Limettensaft und den Kreuzkümmel in ein Gefäß Und pürierst die Zutaten.
  8. Jetzt schmeckst du das Baba Ghanoush mit Salz ab und fügst je nach Gusto noch etwas Limettensaft hinzu.
  9. Vor dem Servieren beträufelst du das Baba Ghanoush noch mit etwas Olivenöl und reichst Brot dazu. Fertig. 


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.