Focaccia al Formaggio: Leckere Käse & Salbei-Kombi

Focaccia al Formaggio: Leckere Käse & Salbei-Kombi

Mein Mann und ich sind auch in diesem Sommer wieder im Focaccia-Fieber. Letztes Jahr haben wir uns bekanntlich gehörig an einer fluffigen Variante mit Rosmarin und Meersalz und an einer anderen mit Kapernäpfeln satt gegessen. In diesem Jahr hat uns die Focaccia al Formaggio heftig erwischt! Ganz ohne Gehzeit ist sie schnell gebacken. Dazu passen ein frischer Salat und Oliven.

Gehen muss der Teig deshalb nicht, weil die Focaccia aus einer Art Mürbeteig gebacken wird. Statt Butter wird Olivenöl genommen. Durch die Zugabe von Wasser, wird der Teig beim Backen mürbe und beinahe wie Blätterteig. Zutaten brauchst du nicht viele – auch nicht für die Füllung. Inklusive Backzeit hat du in etwa einer Stunde eine kleine Köstlichkeit auf dem Tisch zu stehen.

Zutaten für 3 Portionen Focaccia mit Käse & Salbei

  • 250 g Mehl
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 75 ml kaltes Wasser
  • 2 Zweige frischer Salbei
  • 200 g Ziegenfrischkäse

focaccia-ziegenfrischkaese-rezept-gefuellt

So einfach wird die Focaccia al Formaggio zubereitet

  1. Für den Teig verknetest du das Mehl mit dem Salz und 50 ml des Olivenöls, sodass ein krümeliger Teig entsteht.
  2. Dann fügst du das kalte Wasser hinzu und verarbeitest die Zutaten zu einem glatten und geschmeidigen Teig.
  3. Anschließend formst du eine Kugel daraus und lässt den Teig etwa 30 Minuten lang bei Zimmertemperatur ruhen.
  4. Jetzt heizt du den Backofen auf 250°C auf.
  5. Den „ausgeruhten“ Teig halbierst du. Eine der beiden hälften rollst du zunächst aus und legst eine gefettete Pizzaform damit aus.
  6. In einer Schüssel mischst du den Frischkäse mit dem Salbei und streichst ihn auf die Teighälfte in der Form.
  7. Jetzt rollst du die zweite Teighälfte aus und legst diese auf den Ziegenfrischkäse.
  8. Nun stichst du die Teigplatte mit einer Gabel mehrmals ein und träufelst das restliche Olivenöl darüber.
  9. Die vorbereitete Focaccia al Formaggio bäckst du nun im Ofen etwa 15 Minuten lang, bis die Oberfläche goldbraun ist.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.