Salmorejo: Die kalte Tomatensuppe aus Andalusien

Salmorejo: Die kalte Tomatensuppe aus Andalusien

Ein Rezept für die kalte andalusische Suppe Salmorejo darf auf diesem Blog nicht fehlen. Immerhin bin ich ein bekennender Andalusienfan, der diese spanische Provinz -wenn es geht- mehrmals im Jahr besucht. Meine erste Salmorejo habe ich vor über 10 Jahren in Sevilla gegessen. Später habe ich Variationen davon in Cordóba kennengelernt, der eigentlichen Heimat dieser Suppe. Hier will ich euch das traditionelle Rezept zeigen.

Die Salmorejo ist hier in Deutschland bei weitem nicht so berühmt, wie die Gazpacho. Beiden gemein ist, dass sie kalt zubereitet und gegessen werden. Für mich persönlich ist die Salmorejo ein typisch andalusisches Arme-Leute-Essen. Sie wird aus schlichten, leicht verfügbaren Zutaten hergestellt. Dazu gibt es verschiedene Einlagen. Meist sind das hart gekochte Eier und Serranoschinken sowie ein Klecks vom guten Olivenöl. Ihr könnt eurer Fantasie an dieser Stelle allerdings freien Lauf lassen und die andalusische Tomatensuppe auch mit Manchego, Feta oder verschiedenen Wurstsorten garnieren. Vielleicht genießt ihr sie auch vegan, mit Oliven zum Beispiel.

salmorejo-rezept-deutsch-suppe-cordobes

Die Zutaten für die Salmorejo (reicht für 4 Personen)

  • 250g altbackenes Brot oder Brötchen
  • 1 kg passierte Tomaten (also 2 Päckchen)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 EL extra natives Olivenöl
  • 3 EL Sherryessig (als Alternative geht auch Apfelessig)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 4 hart gekochte Eier
  • wenn gewünscht, Chorizo, Salchichon oder Serrano Schinken

    kleine-platte-tapas-salmorejo
    Salmorejo & eine Variation aus Tapas

Die Zubereitung der Salmorejo

  1. Das Brot in Wasser einweichen. Man kann auch hartes Brot nehmen.
  2. Die passierten Tomaten in ein Gefäß umfüllen. Bitte eines mit höherem Rand, aber genug Fassungsvermögen wählen. Beim Pürieren kann es ganz schön spritzen.
  3. Den Knoblauch schälen und zu den Tomaten geben.
  4. Das Brot fest ausdrücken und ebenfalls zu den passierten Tomaten geben.
  5. Nun wird alles püriert und dabei das Olivenöl hinzugegeben. Nach dem Pürieren sieht es doch schon mal aus, wie eine Salmorejo.
  6. Damit die Tomatensuppe auch so schmeckt, wird sie nun mit Salz, Pfeffer und dem Sherryessig abgeschmeckt.
  7. Die Eier in Scheiben schneiden. Genauso mit der Wurst und dem Schinken verfahren, wenn diese als Einlage mit von der Partie sind.
  8. In eine Schale füllen und die jeweilige Einlage inklusive der Eier hineingeben.
  9. Mit Olivenöl beträufelt und mit knusprigem Brot zum Dippen servieren.

Guten Appetit!

Appetit auf Salmorejo und ihre Abwandlungen bekommen? Hier geht es zu meinem Rezept für Salmorejo aus Rote Bete:

Salmorejo-rote-bete-granatapfel-birne.jpg



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.