Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat und Käse {überbacken}

Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat und Käse {überbacken}

Dieses Rezept für gefüllte Pfannkuchen mit Spinat und Käse habe ich in der Rezeptsammlung meines Vaters gefunden. Es stand auf einem dieser Kärtchen, die man sich per Abo regelmäßig zuschicken lassen konnte. Gegen einen Aufpreis gab es noch einen passenden Karteikasten dazu. Die Kärtchen waren in verschiedene Gruppen untergliedert. So konnte man sich damals eine beträchtliche Rezeptsammlung zulegen und immer mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Mich hat an dem Rezept gereizt, dass ich die Zutaten quasi immer vorrätig habe. Die Zubereitung ist auch ganz einfach. Wer zu zweit kocht, ist sogar noch schneller. Geschmeckt haben die gefüllten Pfannkuchen natürlich auch. Ansonsten würde ich euch das Rezept an dieser Stelle nicht wärmstens empfehlen.

Zutaten für 4 Portionen der gefüllten Pfannkuchen mit Spinat

Für den Pfannkuchenteig

  • 200 g Dinkelmehl
  • Salz
  • 500 ml Wasser
  • 4 Eier
  • Öl zum Braten

Für die Spinat- und Käsefüllung

  • 1 kg TK-Spinat
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 große Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • 125 ml Milch
  • 1 Ei
  • 100 g geriebener Gouda (oder anderer Käse nach Wahl)

pfannkuchen-spinat-kaese-ueberbacken

Steht die Pfanne bereit? Dann kannst du jetzt loslegen

Die Pfannkuchen zubereiten

  1. In einer Schüssel verrührst du zunächst das Mehl, das Wasser und etwas Salz miteinander.
  2. Dann schlägst du nach und nach die Eier unter.
  3. Den fertigen Teig lässt du nun für etwa 30 Minuten ruhen.
  4. Ist die Zeit um, erhitzt du etwas Öl in einer beschichteten Pfanne und bäckst aus dem Teig 12 Pfannkuchen.

Die gefüllten Pfankuchen mit Spinat und Käse füllen und überbacken

  1. Zunächst hackst du die Zwiebel klein.
  2. Dann erhitzt du in einem Topf das Rapsöl und schwitzt die Zwiebel darin an.
  3. Danach schüttest du den Spinat dazu und setzt den Deckel darauf.
  4. Ist der Spinat heiß, nimmst du den Deckel wieder vom Topf und würzt den Spinat mit Salz, Pfeffer und dem Muskat.
  5. Der Spinat sollte nun noch bei schwacher Hitze einige Zeit köcheln, sodass die Flüssigkeit verdampfen kann.
  6. Ist nur noch etwas Flüssigkeit übrig, schüttest du den Spinat in ein Sieb und fängst die Flüssigkeit auf.
  7. Deinen Backofen kannst du nun auf 220°C vorheizen.
  8. Dann fettest du eine Gratinform.
  9. Jetzt verteilst du den Spinat auf den Pfannkuchen, rollst diese zusammen und legst sie nebeneinander in die Form.
  10. Die aufgefangene Flüssigkeit mit der Milch und dem Ei verquirlen und mit etwas Salz abschmecken.
  11. Die Milchmischung dann über die Eierkuchen gießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  12. Auf der mittleren Einschubleiste überbäckst du dann die fertig gefüllten Eierkuchen etwa 20 Minuten  lang.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.