Pfeffernüsse mit weißer Glasur für den bunten Teller

Pfeffernüsse mit weißer Glasur für den bunten Teller

Ich liebe Pfeffernüsse! Die kleinen weißen Dinger dürfen bei mir niemals auf meinem bunten Teller fehlen. Früher habe ich sie mir immer gekauft (noch früher von Mutti kaufen lassen). Ich hatte nämlich keine Ahnung davon, wie einfach man diesen Weihnachtsgebäckklassiker selber machen kann. Zugegeben, man muss etwas Zeit einplanen, da sehr viele Bleche abgebacken werden müssen. Aber danach steht dem Genuss der selbstgemachten Pfeffernüsse nichts mehr entgegen.

Letztes Jahr habe ich mir dann endlich auch mal Rosenwasser besorgt und ein Rezept ausprobiert. Ich habe das Weizenmehl (im Rezept steht eigentlich nur „Mehl“) durch Dinkelmehl ersetzt, da ich das sowieso immer benutze. Wer im Übrigen nicht mit Hirschhornsalz backen möchte, der kann als Alternative Natron verwenden – das behauptet die Wikipedia zumindest. Ausprobiert habe ich es nicht. Falls jemand Erfahrung damit hat, bitte lass mich wissen, wie dir die Pfeffernüsse gelungen sind.
Das Rosenwasser würde ich allerdings auf keinen Fall ersetzen, das macht schließlich den Geschmack der Pfeffernüsse aus.

Falls du dir dieses Weihnachten gern einen bunten Teller aus Selbstgebackenem zusammenstellen möchtest, ich hätte da ein paar Vorschläge aus meiner kleinen Weihnachts-Rezepte-Sammlung für dich:

Diese Zutaten brauchst du zum Backen der Pfeffernüsse mit Glasur

Für den Teig

  • 1 TL Hirschhornsalz
  • 125 ml Rosenwasser
  • 1 kg Dinkelmehl, Typ 630
  • 500 g Zucker
  • 300 g Butter
  • 2 Eier
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 200 g gemahlene Mandeln

Für die Glasur

  • 200 g Puderzucker
  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 EL Kartoffelstärke

Jetzt wird gebacken!

  1. Du misst das Rosenwasser ab und löst darin unter Rühren das Hirschhornsalz auf.
  2. Die übrigen Zutaten wiegst du ab und verknetest diese mit dem Hirschhornsalz-Rosenwasser zu einem glatten Teig.
  3. Aus dem fertigen Teig formst du kleine Kugeln, drückst diese flach und platzierst diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  4. Da die Pfeffernüsse etwas aufgehen, solltest du Platz zwischen ihnen lassen.
  5. Bei 180° C Ober- Unterhitze schiebst du das voll belegte Backblech in den Ofen.
  6. Hier lässt du die Teignüsse etwa 25 Minuten backen.
  7. In der Zwischenzeit rührst du die Glasur an, denn diese muss auf das noch heiße Gebäck aufgetragen werden.
  8. Hierfür verrührst du Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft für mindestens 5 Minuten miteinander. Nimm also lieber das Handrührgerät. Am Ende rührst du noch die Kartoffelstärke unter.
  9. Ist die Backzeit um, holst du sie aus dem Ofen und bestreichst sie sofort mit der Glasur.

Gutes Gelingen wünsche ich!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.