Weihnachtsplätzchen mit Mandel und Nougat

Weihnachtsplätzchen mit Mandel und Nougat

In diesem Jahr wollte ich für etwas Abwechslung auf unserem bunten Teller sorgen und habe diese Weihnachtsplätzchen mit Mandel und Nougat gebacken. Für gewöhnlich backen mein Mann und ich von jeder Plätzchensorte gleich einen großen Schwung, sodass wir welche an unsere Lieben verschenken können. Bei diesen hier fällt uns das Teilen wirklich schwer.

Wir trösten uns nun damit, dass sie schnell genug fertig gebacken sind, um wieder Neue zu machen. Am besten gleich am nächsten Wochenende!

-> Noch mehr weihnachtaliche Rezeptideen, findest du hier! <-

Das braucht du:

  • 200 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 75 g gehobelte Mandeln
  • 200 g Nougat
  • 50 g Zartbitterkuvertüre 
Zimtplätzchen: Kekse backen zu Weihnachten
Zimtplätzchen: Einfach & schnell viele Kekse backen

Die Weihnachtsplätzchen mit Mandel & Nougat backen 

  1. Die Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen.
  2. Nach und nach lässt du den Zucker und die Prise Salz hineinrieseln und schlägst dabei kräftig weiter. Am Ende soll eine hellgelbe, cremige Masse entstehen.
  3. Danach siebst du die Hälfte des Mehls auf die Eiercreme und rührst es vorsichtig unter.
  4. Dasselbe machst du nun mit der anderen Hälfte Mehl.
  5. Den fertigen Teig füllst du in einen Spritzbeutel und legst ein Backblech mit Backpapier aus.
  6. Auf das Blech setzt du nun mithilfe des Spritzbeutels kleine, maximal 2 Zentimeter im Durchmesser große, Tuffs.
  7. Den Backofen schaltest du auf 200° C Ober-Unterhitze.
  8. Während der Ofen etwas vorheizt, bestreust du die Plätzchen mit den gehobelten Mandeln.
  9. Jetzt schiebst du das Blech auf die mittlere Einschubleiste in den Ofen. Die Plätzchen sind nach etwa 10 Minuten fertig. Sie müssen jetzt erst einmal abkühlen.
  10. In der Zwischenzeit kannst du das Nougat vorbereiten: Im Wasserbad erhitzt du die Masse geringfügig und rührst sie geschmeidig.
  11. Dann bestreichst du die eine Hälfte der Plätzchen damit und setzt jeweils eines der anderen Hälfte der Plätzchen als Deckel oben drauf.
  12. Im Wasserbad bringst du nun die Kuvertüre zum Schmelzen.
  13. Jetzt besprenkelst du die fertigen Weihnachtsplätzchen mit der flüssigen Kuvertüre.
  14. Nun musst du dir überlegen, ob du das fertige Gebäck verschenkst oder doch lieber selbst isst.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.