Website-Icon KleineLoeffelHase

Kuchenrezepte: Bienenstich ohne Hefe

Mandel- Bienenstich-Kuchen

Hurra, ich habe wieder gebacken! Ich habe mich für einen Bienenstich entschieden. Diese Variante hier ist eines der einfacheren Kuchenrezepte, so verwundert es nicht, dass ich die größten Schwierigkeiten mit der Entzifferung der Handschrift meiner Mutter hatte. Der Kuchen ist schnell zusammen gerührt und die Mandelmasse, die das Ganze zu einem Genusserlebnis macht, ist auch nicht schwer.

 

Zum Glück wird meine Mama so oft zum Kaffeetrinken und Kuchenessen eingeladen. Sie lässt sich dann nämlich immer gleich von den Gastgeberinnen deren Rezepte aufschreiben. Von wem dieses  Kuchenrezept hier stammt weiß sie selber nicht mehr so genau, aber eines ist sicher, diesen Bienenstich will man öfter essen!

Zutaten für einen Bienenstich (Fürs Backblech)

So wird der Bienenstich gebacken

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Das Backpulver und das Mehl gut miteinander mischen.
  3. Beides in eine Schüssel sieben.
  4. Die 250 g Zucker hinzugeben.
  5. Die 4 Eier aufschlagen (Frischeprobe) und in die Schüssel geben.
  6. Die Sahne hinzugeben.
  7. Alles miteinander verrühren, bis eine glatte Masse daraus geworden ist.
  8. Der Kuchen muss nun für etwa 15 Minuten in den Ofen.
  9. Während der Boden im Ofen ist, können wir uns der Mandelmasse widmen. Hierfür werden die restlichen Zutaten miteinander verrührt.
  10. Nach 15 Minuten, den Kuchen (er muss halbwegs fest sein) aus dem Ofen holen und die Mandelmasse darauf verteilen.
  11. Der Bienenstich muss jetzt für weitere 15 Minuten in den Ofen.
  12. Nach Ablauf der Zeit, bitte unbedingt mithilfe eines Holzstäbchens überprüfen, ob der Boden auch durch ist. Das ist dann der Fall, wenn nach dem Herausziehen kein Teig mehr daran klebt.
  13. Die Mandeln sollten jetzt leicht gebräunt sein (beim Gasherd ist es vergebens darauf zu warten).
  14. Den Kuchen auskühlen lassen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die frisch aufgeschlagene Sahne und ein aromatischer Kaffee. Guten Appetit!

Die mobile Version verlassen