Rhabarberchutney – mein Rezept für meinen Soßenliebling

Rhabarberchutney – mein Rezept für meinen Soßenliebling

Im Garten haben wir den Rhabarber in 2018 vermehrt. Aus einem Busch sind drei geworden. Ich liebe Rhabarber und ganz besonders liebe ich Rhabarberkuchen.  Deswegen wollte ich viel Rhabarber ernten können. Die sauren Stangen brauche ich nicht nur für Kuchen, sondern auch für Marmeladen und 

Paprikamarmelade {aus gegrillten Schoten} mit gebackenem Ziegenkäse

Paprikamarmelade {aus gegrillten Schoten} mit gebackenem Ziegenkäse

Den einen Tag kam es über mich: Ich wollte unbedingt Paprikamarmelade machen. Die hatte ich nämlich kurz zuvor in einer cordobesischen Markthalle gegessen und der Geschmack ging mir einfach nicht aus dem Kopf. In dieser Markthalle hatte ich ein paar Jahre zuvor Tomatenmarmelade entdeckt, die ich 

Rhabarbermarmelade mit Ingwer & Zitronengras

Rhabarbermarmelade mit Ingwer & Zitronengras

Im letzten Jahr habe ich in der Rhabarbersaison viel Kuchen gebacken und einige Liter köstlichen Rhabarberlikör angesetzt. Auch Marmelade habe ich gekocht. Dieses Jahr wollte ich einmal etwas Neues probieren. Irgendwie kam mir dabei die Kombination aus Rhabarber und Zitronengras in den Sinn. Dass zu 

Dulce de Membrillo – die spanische Köstlichkeit

Dulce de Membrillo – die spanische Köstlichkeit

In spanischen Supermärkten findest du das Dulce de Membrillo im Kühlregal. Ich habe einmal gehört, dass es eine typische Süßigkeit zu Weihnachten ist. Übersetzt heißt es Süßes von der Quitte und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zu unserem Quittenspeck, weswegen ich das Dulce de Membrillo 

Frisch geerntet: Quittengelee mit Salbei

Frisch geerntet: Quittengelee mit Salbei

Als ich das erste Mal in meinem Leben Quitten sah- das war im Herbst 2005- fragte ich mich, was das denn für riesige haarige Birnen seien. Vor mir stand ein Korb voll mit diesem merkwürdigen Obst und ich habe eine eingesteckt, um daheim meine Neugier 

Tomatenmarmelade: Käse-Tapas können gar nicht mehr ohne!

Tomatenmarmelade: Käse-Tapas können gar nicht mehr ohne!

Was ist Tomatenmarmelade. Diejenigen, die indische Chutney kennen, wissen, dass Gemüse und der Geschmack Süß sich nicht ausschließen. Besonders zu Käse passen süße und fruchtige Marmeladen hervorragend. Wie sollte man diese Aufstriche nicht auch aus Gemüse kochen? Ich habe es im folgenden Beitrag einmal versucht.