Rhabarberkompott-Torte mit Dinkel-Butterkeksen

Rhabarberkompott-Torte mit Dinkel-Butterkeksen

Zu ihrem 80. Geburtstag hat Oma einen Butterkekskuchen mit Stachelbeerkompott serviert. Ich habe drei Stückchen gekostet und aus Anstand noch etwas für die anderen Gäste übrig gelassen. Zu deren Glück beschloss ich noch während ich aß, diesen Kuchen auch zu backen – mit frischen Stachelbeeren. Bis die Saison haben, dauert es allerdings noch ein bisschen. Dann fiel mein Blick neulich auf die sauren Rhabarberstangen im Garten.

Statt Stachelbeer-Kekskuchen gibt es für euch in diesem Posting also eine Rhabarberkompott-Torte mit Dinkel-Butterkeksen. Da ich eine runde Torte wollte, habe ich die Kekse an den Rand gestellt, statt sie oben auf die Sahnefüllung zu legen. Damit es eine richtige Torte ist, habe ich für den Boden keinen Rührteig, sondern einen Biskuit genommen.

Der Butterkeksklassiker: Kalter Hund

Den Tortenboden habe ich mithilfe meines Tortenringes gebacken, den ich kurzerhand zur Backform umgewidmet habe, weil ich nicht in jeder Größe eine Springform besitze. Den Tortenring stellte ich hierfür einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Um den Biskuit abzubacken, brauchst du einen Durchmesser von 22 Zentimeter. Zum Befüllen stellst du den Tortenring dann auf 24 Zentimeter ein. Zwischen Tortenboden und Butterkeksen muss nämlich noch etwas Schlagsahne passen. Alles Weitere beschreibe ich dir weiter unten im Rezept.

rhabarberkompott-torte-dinkel-butterkeks-kuchen

Für alle Krümelmonster: Hier gibt es Rezepte für leckere Kekse

Tortenboden und Rhabarberkompott-Füllung kannst du übrigens schon am Vorabend vorbereiten. Dann musst du morgens nur noch die Torte füllen. Um fest zu werden, braucht die Rhabarberkompott-Torte etwa 6- 8 Stunden im Kühlschrank. Die Kekse sind dann auch noch einigermaßen knackig.

Zutaten für eine Rhabarberkompott-Torte mit 24-cm-Durchmesser

Biskuitboden

  • 4 mittelgroße Eier
  • 2 EL warmes Wasser
  • 120 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 75 g Kartoffelstärke

Rhabarberkompott-Füllung

  • 500 g frischer Rhabarber, geschält & geschnitten
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 ml Apfelsaft
  • 120 g Zucker

Sahnemasse

  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnestand
  • 4 EL Vanillezucker
  • 2 Päckchen Agartine
  • 100 ml Wasser

rhabarberkompott-torte-butterkeks-dinkel-kuchen

Schritt für Schritt zur leckeren Torte mit Rhabarberkompott

Biskuitboden abbacken

  1. Zunächst trennst du die Eier. Das Eiweiß fängst du in einer sauberen und fettfreien Schüssel auf und stellst es kühl.
  2. Jetzt wiegst du den Zucker ab.
  3. Zu den Eigelben fügst du die 2 EL warmes Wasser hinzu und schlägst diese nun mit den Schneebesen deines Handrührgerätes so lange auf, bis eine hellgelbe, cremige Masse entstanden ist. Während des Rührens lässt du etwa 2/3 des Vanillezuckers in die Eigelbcreme hineinrieseln.
  4. Mit sauberem Schneebesen schlägst du nun das Eiweiß sehr steif. Hierfür fügst du noch die Prise Salz hinzu und lässt nach und nach den restlichen Vanillezucker hineinrieseln.
  5. Ein Drittel des steifen Eiweißes hebst du nun ganz vorsichtig unter die Eigelbcreme.
  6. Nun füllst du den restlichen Eischnee oben drauf.
  7. In einer separaten Schüssel mischst du das Mehl mit der Kartoffelstärke und siebst diese Mischung auf das Eiweiß.
  8. Nun hebst du das Mehl und das Eiweiß vorsichtig unter deine Creme.
  9. Jetzt legst du entweder eine 22-cm-Durchmesser Springform mit Backpapier aus oder stellst deinen Tortenring auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  10. In die Form füllst du vorsichtig den Biskuitteig hinein und streichst diesen glatt.
  11. Den Tortenboden schiebst du nun auf der zweiten Ebene in deinen Ofen. Dort bäckst du ihn bei 170°C Umluft für 30 Minuten ab.
  12. Sobald der Biskuit fertiggebacken ist, holst du ihn aus dem Ofen, lässt ihn kurz abkühlen und schneidest ihn vom Rand der Form.

Das Rhabarberkompott für die Torte vorbereiten

  1. Den geschälten und geschnittenen Rhabarber schüttest du ihn einen Topf und fügst den Zucker hinzu. Nun kochst du beides unter regelmäßigem Rühren auf und lässt den Rhabarber dann für etwa 10 Minuten weich kochen.
  2. In einem separaten Gefäß verrührst du den Vanillepudding und den Apfelsaft miteinander.
  3. Sobald der Rhabarber zerfällt, rührst du den Vanillepudding-Saft unter und kochst das Kompott noch einmal unter Rühren auf. Wenn es blubbert, ziehst du den Topf vom Herd und lässt es abkühlen.

Die Rhabarberkompott-Torte fertigstellen

  1. Diesen letzten Schritt beginnst du, wenn der Tortenboden und das Kompott abgekühlt sind.
  2. Die Schlagsahne solltest du in ein ausreichend hohes Gefäß füllen.
  3. Mit den Schneebesen deines Handrührgerätes schlägst du sie kurz schaumig auf und schüttest dann das Sahnefest-Pulver hinein. Den Zucker fügst du auch hinzu. Nun schlägst du die Sahne so fest, dass sie von selbst genug Stand hat.
  4. In einem Topf verrührst du die Agartine und das Wasser miteinander und kochst beides auf. Hier folgst du am besten der Anleitung auf der Agartinepackung.
  5. Sobald der Kochvorgang abgeschlossen ist, lässt du die Agartine etwas abkühlen. Du solltest deinen Finger hineinstecken können, ohne dass es sich zu heiß anfühlt.
  6. Nun rührst du einen Esslöffel der geschlagenen Sahne in die lauwarme Agartine. Und dann noch einen und dann noch einen.
  7. Jetzt gibst du die Agartine-Sahne zu deiner geschlagenen Sahne hinzu und hebst diese unter.
  8. Den Tortenboden platzierst du auf einem Tortenteller und bestreichst ihn rundherum mit Schlagsahne.
  9. Dann umstellst du den Boden locker mit deinem Tortenring und stellst die Dinkel-Butterkekse hochkant an dessen Rand auf. Nun machst du den Tortenring vorsichtig enger, sodass die Kekse dicht beieinanderstehen und der Tortenboden eng umschlossen ist.
  10. Da die Kekse hochkant stehen, sollten sie einen Rand um deinen Tortenboden herum bilden. In diesen Rand füllst du nun das Rhabarberkompott.
  11. Nun solltest du noch immer einen kleinen Rand haben, in den du die restliche Schlagsahne füllen kannst.
  12. Diese streichst du noch glatt. Wenn du willst, kannst du noch ein paar der übrig gebliebenen Kekse oben drauf legen.
  13. Die Rhabarberkompott-Torte stellst du jetzt für etwa 6 Stunden kühl.
  14. Vor dem Servieren habe ich noch etwas geraspelte weiße Schokolade darüber gestreut.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.