Ein einfaches Rezept für veganen Rote-Bete-Salat

Ein einfaches Rezept für veganen Rote-Bete-Salat

Diese Anleitung für einen veganen Rote-Bete-Salat mag ich beinahe gar nicht als Rezept bezeichnen, denn er ist ganz einfach und oben drein noch schnell zubereitet. Viele Zutaten werden hierfür nicht benötigt und diese sind auch noch schnell besorgt.  Bei uns Zuhause gehört dieser Salat sehr häufig zum Abendessen dazu. Als Beilage schmeckt er zum einfachen, mit Olivenöl gerösteten Brot genauso wie zu einem Stück gebratenen Fisch, wenn man denn Fisch isst.

Wenn wir Freunde einladen, dann mache ich sehr gern viele kleine Gerichte, welche die Gäste dann nach Lust und Laune probieren können. Seit etwa einem Jahr gehört auch dieser Rote-Bete-Salat dazu, der sehr gern gekostet und bis jetzt auch stets für lecker befunden wird. Mein Mann mag die Kombination mit Petersilie, Meersalz und Frischecreme. Ich finde, dass die leicht bittere und fruchtige Preiselbeermarmelade perfekt zur etwas erdigen Rote Bete passt. Damit der Geschmack stimmt, kaufe ich tatsächlich lieber Bio. Die Frischecreme ist auf Mandelbasis und unterscheidet sich von Frischkäse im Geschmack. Gutes, leicht würziges Olivenöl rundet das Ganze ab.

rote-bete-salat-vegan-frischecreme

Diese Zutaten brauchst du

  • 1 Packung Bio-Rote-Bete gekocht
  • vegane Frischecreme
  • etwas Preiselbeermarmelade
  • etwas Olivenöl
  • Meersalz
  • Petersilie (frisch oder TK)

So bereitest du den veganen Rote-Bete-Salat zu

  1. Das einfachste ist sicherlich, die Rote Bete aus der Packung zu nehmen.
  2. Mit einem scharfen Messer schneidest du dünne Scheiben ab.
  3. Diese Rote-Bete-Scheiben legst du fächerartig auf einem Teller aus.
  4. Nun bestreust du diese mit etwas Meersalz und Petersilie und träufelst etwas Olivenöl darüber.
  5. Im nächsten Schritt nimmst du die Frischecreme zur Hand und setzt ein paar Kleckse davon auf den Salat. Die Menge bestimmst du.
  6. Zum Schluss kleckst du noch etwas von der Preiselbeermarmelade dazwischen. Hiervon würde ich nicht zu viel nehmen. Aber das ist auch Geschmackssache.
  7. Der Salat ist fertig. Das war einfach und schnell.

Du bist auf den Geschmack von Rote Bete gekommen und möchtest noch weitere Gerichte mit dieser Wunderknolle probieren? Hier habe ich eine kleine Auswahl an Rezeptideen für dich:



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.