Doppel-schokoladige Schokomuffins mit Himbeeren

Doppel-schokoladige Schokomuffins mit Himbeeren

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Schokomuffins ich in den letzten zwei Wochen gebacken, probiert und zum Probieren verschenkt habe, bis ich mir sicher war, welches das beste Rezept ist. Zunächst habe ich mit der Eimenge, dann mit der Joghurtmenge und zuletzt mit der Himbeermenge herumexperimentiert. Ich glaube, ich habe schließlich ein recht ausgewogenes Verhältnis hinbekommen, sodass die Muffins nicht zu gatschig, aber auch nicht trocken sind.

Ursprünglich wollte ich die Muffins mit weißer Schokolade machen, fand aber, nach einmaligen Probieren, dass dunkle Schoki besser passen würde – was auch stimmte ; ) Da die Muffins mit einer Backzeit von 30 Minuten auch recht lange im Ofen sind, sind mir die weißen Schokochunks quasi weggeschmolzen. Außer in der Muffinkruste hat man also gar nicht mehr so viel davon gesehen. Kein Wunder, besteht weiße Schokolade nur aus Zucker und Fett.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei den lieben Freunden, Verwandten und Kollegen bedanken, die sich wieder einmal zum Probeessen „geopfert“ haben.

Zutaten für 12 saftige Schokomuffins

  • 200 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 50 g Back-Kakaopulver
  • 1 TL Reinweinstein-Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 80 ml Rapsöl
  • 195 g Joghurt (ich habe Sojajoghurt genommen)
  • 250 g TK-Himbeeren, aufgetaut
  • 100 g Zartbitter Schoko-Chunks

Schritt für Schritt ins Schokomuffin-Glück : )

  1. Zunächst mischst du in einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten, das heißt: Mehl, Kakao, Backpulver & Natron.
  2. In deiner Rührschüssel schlägst du dann die Eier auf und schüttest den Zucker hinein.
  3. Eier und Zucker werden nun zu einer hellgelben, cremigen Masse verrührt.
  4. Dann gießt du langsam das Rapsöl dazu.
  5. Als nächstes fügst du den Joghurt hinzu.
  6. Dann rührst du löffelweise die zuvor angemischten trockenen Zutaten darunter. Es sollte ein homogener Teig entstehen.
  7. Die Himbeeren und die Schokochunks hebst du lediglich vorsichtig darunter.
  8. Dann legst du dein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
  9. Den Teig verteilst du nun gleichmäßig auf die Förmchen.
  10. Deinen Backofen stellst du auf 160°C Umluft beziehungsweise 180° C Ober- und Unterhitze.
  11. Jetzt schiebst du das gefüllte Muffinblech auf die mittlere Schiene.
  12. Nach etwa 30 Minuten sollten die Muffins fertig sein.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.