Erdbeerkuchen: Strawberry Cheesecake mit Kokosmilch

Erdbeerkuchen: Strawberry Cheesecake mit Kokosmilch

Ich liebe Erdbeeren. Früher bin ich immer mit einem simplen Erdbeerkuchen ausgekommen. Nur Tortenboden, Pudding und Früchte, sonst nichts. Ab und an ein Tortelett. Inzwischen ist der amerikanische Strawberry Cheesecake bei uns so beliebt, dass auch ich nicht mehr nur Erdbeeren und Pudding auf einen Tortenboden ausbreite, sondern Kekse zerbrösel und Frischkäse glatt rühre.

 

Weil Strawberry Cheesecake mittlerweile ein alter Hut ist und niemanden mehr überrascht, musste eine Abwandlung her. Kokosmilch. Wie immer bei mir: Irgendwo was gesehen, nix aufgeschrieben und daher das Rezept selbst ausgedacht. Here it is:

Zutaten für einen Strawberry Cheesecake mit Kokosmilch

  • 400 g Frischkäse
  • Mit frischen Erdbeeren: Strawberry Cheesecake200 g Vollkorn-Dinkel-Kekse (Butterkekse oder Vollkorn-Butterkekse gehen natürlich auch)
  • 125 g Butter
  • 500 g frische Erdbeeren
  • 1 Dose à 400 ml Kokosmilch
  • 1 Becher à 200 g Schlagsahne (carrageenfrei)
  • 3 EL Vanillezucker
  • 1 Packung Bio-Sahnesteif
  • 1 Packung Bio-Tortenguss, rot
  • 1 Päckchen Agartine

Zubereitung des Strawberry Cheesecake mit Kokosmilch

  1. Die Kekse werden in einen Gefrierbeutel gesteckt und mithilfe eines Nudelholzes fein zerbröselt.
  2. Die Butter in der Mikrowelle verflüssigen und in einer Schüssel mit den Keksbröseln vermischen. Mit einer Gabel geht das ganz fix.
  3. Keksboden des Strawberry Cheesecake aus Dinkel-ButterkeksenDann den Boden einer Springform mit den Bröseln bedecken und diese fest andrücken. Ich habe eine Form mit 20 Zentimeter Durchmesser benutzt.
  4. Der Boden muss danach in den Kühlschrank.
  5. Für die Füllung muss der Frischkäse zunächst abgetropft werden.
  6. Die Kokosmilch wird mit dem Agartinepulver verrührt und aufgekocht. Danach den Herd herunterschalten und abkühlen lassen.
  7. Ist die Kokosmilchmasse abgekühlt und beginnt zu gelieren, wird sie unter den Frischkäse gehoben.
  8. Die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen, den Vanillezucker hinzugeben und kurz aufschlagen.
  9. Dann den Sahnesteif hinein rieseln lassen und die Sahne aufschlagen, Strawberry Cheesecake mit Kokosmilchbis sie fest ist.
  10. Vorsichtig die Sahne unter die Frischkäse-Kokosmilch-Masse heben.
  11. Die Füllung auf den inzwischen erkalteten Keksboden streichen.
  12. Der Cheesecake muss nun für ein paar Stunden zurück in den Kühlschrank.
  13. Nach 3 Stunden können die Erdbeeren geputzt, halbiert und oben auf der Cheesecakefüllung platziert werden.
  14. Ein paar Erdbeeren bleiben mit Sicherheit übrig. Ich habe sie püriert und zusammen mit etwas gezuckertem Wasser nach Packungsanweisung zu einem roten Tortenguss weiterverarbeitet.
  15. Den Tortenguss vollständig erkalten lassen, aber noch bevor er fest wird über die Erdbeeren träufeln.
  16. Nach einer weiteren halben Stunde kann der Strawberry Cheesecake mit Kokosmilch angeschnitten werden. Ich gehe gern auf Nummer sicher und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank stehen.

Guten Appetit 🙂



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.