Ein Hauch von Meer: Veganer Salat mit Wassermelone

Ein Hauch von Meer: Veganer Salat mit Wassermelone

Als ich das Foto zu diesem Rezept in einer Zeitschrift gesehen habe, hat mich dieser Salat mit Wassermelone gleich angesprochen. Betitelt wurde dieser mit „Meeressalat“. Und genau das habe ich auch bekommen. Nachdem die Hauptzutat Wassermelone geschmort und in der Marinade durchgezogen war, schmeckte diese tatsächlich wie Fisch. Meinem Mann und mir hat der Salat so gut gefallen, dass wir gleich noch einen für den Folgetag vorbereitet haben. Da kam mir dann die Idee noch Reisnudeln dazu zu servieren.

Da man die fertig gegarte Melone in die Marinade kippt und diese bei der Weiterverarbeitung auch nicht abgegossen wird, fand ich, bietet sie eine ideale Soße für Nudeln oder Reis. Das nächste Mal werde ich es mit Reis probieren. Im Moment haben Wassermelonen noch Saison, es wird daher – zumindest bei mir Zuhause – noch einige nächste Male geben.

Zutaten für 2 Portionen

  • 500 g Wassermelone ohne Kerne und geschält
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 Noriblatt
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Apfelessig
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ Gurke
  • 75 g Radieschen
  • ½ Avocado
  • 1 EL weißer Sesam
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Reisbandnudeln, Reisvermicelli oder Reis, wenn du darauf Lust hast

Am Vorabend vorbereitet schmeckt der Salat mit Wassermelone noch viel besser!

  1. Die Melone schneidest du in etwa 2 cm große Würfel.
  2. Die Melonenwürfel gibst du in eine heiße Pfanne und streust das Salz darüber.
  3. Die Melone lässt du nun bei mittlerer Hitze schmoren, bis die Flüssigkeit, die beim Schmoren ausgetreten ist, wieder verdampft ist.
  4. Während die Melone in der Pfanne ist, bereitest du die Marinade aus Noriblatt, Sojasoße, Olivenöl und Apfelessig zu:
  5. Das Noriblatt schneidest du zu diesem Zweck mit einer Schere in dünne und kurze Streifen.
  6. Danach fügst du noch die übrigen Zutaten für die Marinade hinzu und verrührst alles miteinander.
  7. Sobald die Melone fertig gegart ist, stürzt du sie heiß in die vorbereitete Marinade und bedeckst sie unter Rühren vollständig damit.
  8. Du lässt das Ganze nun etwas abkühlen und stellst es abgedeckt in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag geht es mit frischen Zutaten weiter:

  1. Am nächsten Tag entkernst du die Salatgurke und schneidest diese anschließend in kleine Stücke.
  2. Die Radieschen werden in Scheiben geschnitten.
  3. Die Avocado würfelst du.
  4. Nun fügst du die frisch vorbereiteten Zutaten zu deiner marinierten Melone hinzu und bestreust alles mit dem Sesam.
  5. Zuletzt träufelst du noch das Sesamöl über den Salat und vermengst alles gründlich miteinander.
  6. Die Frühlingszwiebel schneidest du in schräge dünne Streifen und streust diese über den Salat.
  7. Falls du dich für eine kleine Beilage entschieden hast, solltest du diese nun garen.

 

Das Rezept habe ich in der Juli-2022-Ausgabe der Zeitschrift „Schrot & Korn“ gefunden.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.