Kokos-Himbeertorte mit weißer Schokolade

Kokos-Himbeertorte mit weißer Schokolade

Diese Kokos-Himbeertorte war ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin Emilia. Sie liebt Kokos genauso sehr wie ich und hatte mich um einen Kuchen gebeten. Ich wollte ihr aber eine besondere Freude machen, weshalb ich eine Torte gebacken habe. Die Version, die letztlich auf Emilias Gabentisch landete, enthielt noch Baiser. Das Geburtstagskind fand es lecker, mir war es aber viel zu süß, sodass ich die Baiserböden weggelassen und stattdessen einen Mürbeteigboden ohne Mehl genommen habe. Damit hätte ich Emilias Geschmack sicherlich genauso getroffen. Wer weiß, vielleicht lässt sie sich zum nächsten Geburtstag die hier beschriebene Torte schenken.

Diese Torte ist vom Mundgefühl her etwas „weicher“, als die allermeisten von uns es womöglich gewohnt sind. Die cremige Tortenfüllung und der Himbeer-Fruchtspiegel an sich sind schon sehr lecker. Mich hat die leicht flüssige Ganache aus weißer Schokolade auf der Torte jedoch wirklich glücklich gemacht. Beim Essen fühlte es sich so an, als würde man einen Kuchen mit noch flüssigem Kern essen, der gleichzeitig schokoladig, cremig und fruchtig frisch ist.

Zutaten für die Kokos-Himbeertorte mit Ganache aus weißer Schokolade

kokos-himbeertorte-glutenfrei-ganache-weiße-schokolade

Für den glutenfreien Mürbeteig

  • 90 g Kichererbsenmehl
  • 70 g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 1 Ei
  • 1 TL Rein- Weinstein-Backpulver
  • 35 g Roh-Rohrzucker
  • 50 g kalte Butter
  • 2 EL kaltes Wasser

Für die Kokoscreme

  • 500 ml Kokosmilch
  • 4 Eigelb
  • 120 g Vanillezucker
  • 40 g Speisestärke
  • 1 Tütchen Agartine
  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Tütchen Sahnestand

Für die Himbeerfüllung

  • 300 g TK-Himbeeren
  • 1 Tütchen Agartine
  • 1 EL Roh-Rohrzucker
  • 1 EL Rum

Für die Ganache

Erst die Arbeit, dann das cremig-leckere Tortenvergnügen

kokos-himbeertorte-weiße-schokolade-glutenfrei

Wir fangen mit dem Boden der Torte an.

  1. Hierfür gibst du alle Zutaten, bis auf das Wasser, in eine Schüssel und vermengst diese. Nicht wundern, der Teig ist zunächst etwas krümelig.
  2. Dann fügst du noch das kalte Wasser hinzu und knetest einen Teig.
  3. Mit diesem kannst du sogleich deine Springform auslegen. Einen Rand brauchst du nicht. Die Form stellst du für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
  4. Den Backofen heizt du in der Zwischenzeit auf 170°C Heißluft vor.
  5. Ist der Ofen fertig aufgeheizt, stellst du deine Kuchenform auf die mittlere Einschubleiste und bäckst den Boden für maximal 25 Minuten. Er ist fertig, wenn er oben leicht gebräunt ist.
  6. Den fertigen Tortenboden lässt du nun auskühlen. Du kannst jetzt mit der Vorbereitung der Tortenfüllung anfangen.

Die Kokoscreme-Füllung

  1. Für die Füllung misst du die Kokosmilch ab und füllst davon 4 EL in eine separate Schale um.
  2. In dieser Schale vermischst du die 4 Esslöffel Kokosmilch mit den Eigelben und der Speisestärke.
  3. In einem Topf kochst du dann den weit überwiegenden Teil der Kokosmilch zusammen mit 100 g Vanillezucker auf.
  4. Sobald die Kokosmilch sprudelt, kannst du den Herd ausschalten und mit einem Schneebesen die Eigelb-Stärkemischung einrühren. Achtung, die Masse wird sofort dick.
  5. Nun nimmst du deinen Kokospudding vom Herd und lässt ihn leicht abkühlen.
  6. Um auszuschließen, dass sich in deiner fertigen Torte Klümpchen finden, streichst du die Creme noch heiß durch ein Sieb, bevor du mit dem nächsten Schritt weitermachst.
  7. In einem anderen Topf rührst du das Beutelchen Agartine in 50 ml Wasser ein und kochst beides zusammen zwei Minuten lang unter ständigem Rühren auf.
  8. Die fertig gekochte Agartine rührst du nun zügig in die Kokoscreme ein.
  9. Die fertige Masse darf jetzt erst einmal auf Zimmertemperatur abkühlen. Damit sich keine eklige Haut bildet, streust du den restlichen Vanillezucker darüber.
  10. Sobald die Kokosmasse kalt ist, schlägst du die Sahne kurz auf, fügst den Sahnestand hinzu und schlägst die Sahne anschließend fest auf.
  11. Dann hebst du die Schlagsahne vorsichtig unter deine Kokoscreme.

kokos-himbeertorte-weiße-schokolade-glutenfrei-rezept

Die Torte füllen: Kokoscreme

  1. Um deinen Mürbeteigboden stellst du einen Tortenring und füllst die fertige Kokoscreme hinein.
  2. Glattstreichen.
  3. Die Torte sollte nun für mindestens 4 Stunden kühl stehen. Ich gebe Tortenfüllungen gern eine Nacht Zeit, sich zu setzen.

Der Himbeer-Fruchtspiegel

  1. Ist die Kokoscremefüllung fest, kannst du mit dem Himbeerspiegel beginnen.
  2. Hierzu füllst du alle Zutaten in einen Kochtopf und rührst die Agartine hinein.
  3. Wie bei der Kokoscreme musst du nun die Masse aufkochen und 2 Minuten lang unter Rühren köcheln lassen.
  4. Dann ziehst du den Topf vom Herd und lässt die Himbeeren abkühlen. Für Ungeduldige empfiehlt sich, den Topf in ein kaltes Wasserbad zu stellen und ab und an zu rühren.
  5. Ist die Himbeermasse abgekühlt, löffelst du sie vorsichtig auf die Kokoscreme und stellst die Torte zurück in den Kühlschrank.
  6. Nach etwa 2 Stunden Kühlung solltest du mit dem nächsten Schritt weitermachen können.

Die Ganache aus weißer Schokolade

  1. Für die Ganache erhitzt du die weiße Kuvertüre zusammen mit der Sahne im Wasserbad. Wichtig ist, dass du die Schokolade regelmäßig umrührst, sodass eine glatte Flüssigkeit entsteht.
  2. Ist die Kuvertüre geschmolzen, nimmst du sie aus dem Wasserbad und lässt sie auf Zimmertemperatur abkühlen.
  3. Dann füllst du die Schokoladenganache auf die Torte. Der Tortenring bleibt dabei dran. Wenn du ihn vor dem Servieren abnimmst, läuft die Ganache von allein etwas über den Rand.
  4. Die Torte solltest du nun wiederum ein paar Stunden kalt stellen.
  5. Vor dem Servieren entfernst du vorsichtig den Tortenring und dekorierst die Torte noch ein bisschen mit frischen Himbeeren und Kokoschips.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.