Rumkugeln selber machen {einfaches Rezept}

Rumkugeln selber machen {einfaches Rezept}

Ich hätte nie gedacht, dass man Rumkugeln so einfach selber machen kann. Dann habe ich dieses Rezept ausprobiert. Geschmeckt haben sie auch! Ich war tatsächlich sehr skeptisch, da ich alkoholisierte Süßigkeiten für gewöhnlich nicht mag. Zum Teilen und verschenken blieb leider nichts übrig.

Nach dieser Anleitung werden zwei verschiedene Arten Rumkugeln hergestellt. Einmal mit Rosinen und einmal mit Mandeln. Viele Menschen mögen keine Rosinen. Solltest du dazu gehören, dann nimmst du entsprechend mehr Mandeln. Umgekehrt verhält es sich natürlich genauso. Ich habe meine Rumkugeln zum Beispiel nur mit Rosinen gemacht.

-> Noch mehr weihnachtliche Rezeptideen findest du hier <-

Die gestifteten Mandeln würde ich an deiner Stelle noch etwas feiner hacken. Das ist angenehmer beim Vernaschen der Rumkugeln. Ich habe mich bei der Herstellung gegen günstigen Rum entschieden. Du kennst und benutzt vielleicht auch “Backrum”. Damit ist jener günstige, weiße Rum aus dem Supermarkt gemeint. Da die Rumkugeln jedoch nicht gebacken, sondern roh verarbeitet werden, habe ich lieber einen “Guten” aus unserem Barschrank genommen. Eine große Menge war es nicht.

rumkugeln-selber-machen-plaetzchen-rezept

Das brauchst du für deine Rumkugeln: 

  • 50 g weiche Butter
  • 175 g geriebene Zartbitter-Schokolade
  • 2 EL Rum (nimm ruhig einen, der dir auch schmeckt)
  • Schokoladenstreusel
  • 50 g gestiftete Mandeln
  • 1 EL Rosinen 

So machst du deine Rumkugeln selber: 

  1. Die Butter schlägst du zunächst schaumig auf. Dann legst du den Schneebesen Beiseite. Ab hier arbeiten wir mit dem Knethaken beziehungsweise mit den Händen weiter.
  2. Du fügst den Rum und die geriebene Schokolade zur geschlagenen Butter hinzu und knetest alles durch, sodass du im Ergebnis eine homogene Masse hast.
  3. Jetzt halbierst du deine Schoko-Rum-Masse. Ab hier kannst du auch nur eine Sorte Rumkugeln machen. Dann brauchst du auch nicht den Teig zu halbieren.
  4. Die eine Hälfte verknetest du mit den Mandeln, während du die andere Hälfte mit den Rosinen verknetest.
  5. Aus dem Teig formst du nun Kugeln.
  6. Diese Kugeln wälzt du in den Schokoladenstreuseln. Fertig.
mandelsplitter-pralinen-geschenke-weihnachten-selbermachen.jpg
Auch mit Rum und leicht selber zu machen: Mandelsplitter


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.