Caponata heißt auf sizilianisch Capunata & ist delizioso!

Caponata heißt auf sizilianisch Capunata & ist delizioso!

Aus der sizilianischen Küche nicht mehr wegzudenken und quasi „einge-italienischt“ ist diese Caponata. Wer sich beim Italiener Antipasti servieren lässt, der bekommt häufig dieses süß-saure Auberginengemüse angeboten. Ich liebe es, besonders im Sommer, Caponata zu essen. Gekühlt mit etwas geröstetem Brot ist es eine köstliche Mahlzeit, erwärmt mit frischer Pasta schmeckt eine Capunata jedoch auch sehr gut. Und noch ein Pluspunkt: Das Auberginengemüse lässt sich ganz einfach auf Vorrat kochen. Also entweder bekommt man damit die liebsten Freunde satt, oder es wird ein Teil eingefroren. Für später. Oder für früher.

Dieses Rezept ist leider mit etwas Geschnippel verbunden, weshalb die Vorbereitungszeit auch länger ist. Kaum sind die Zutaten jedoch in der Pfanne musst du nicht mehr viel tun als warten und dich vorfreuen. Wie eingangs schon beschrieben, bekommt man für die viele Arbeit auch sehr viel Caponata. Das ist es doch wert, oder?

sizilianische-caponata-rezept-aubergine

Viele Zutaten ergeben eine leckere sizilianische Caponata

  • 1 kg frische Auberginen
  • Salz
  • 150 ml Olivenöl
  • 4 Stangen Sellerie
  • 1 große Zwiebel
  • 500 g passierte Tomaten
  • ein Bund frisches Basilikum
  • 1 kleine Birne mit festem Fleisch
  • 1 ½ EL Kapern
  • 20 Oliven (über Grün oder Schwarz entscheidest du) – gehackt
  • 2 ½ EL Pinienkerne
  • 2 EL Roh-Rohrzucker
  • 100 ml Apfelessig
  • 2 ½ EL grob gehackte, frisch geröstete Mandeln zum Bestreuen

So wird Caponata zubereitet

  1. Du beginnst mit den Auberginen. Deren Vorbereitung solltest du auf keinen Fall auslassen, sonst erhältst du nur Matsch. Die Auberginen schneidest du in Würfel mit 1 cm Größe.
  2. Du schichtest diese dann in ein Sieb und bestreust die Schichten immer mal wieder mit etwas Salz. Das wird die Flüssigkeit aus den Auberginen binden. Dieser Vorgang dauert etwa eine Stunde.
  3. Ist die Zeit um, spülst du die Auberginen kurz ab und tupfst sie mit Küchenpapier trocken.
  4. Dann schneidest du die Zwiebel in Scheiben und würfelst die Birne.
  5. In einer Pfanne erhitzt du nun etwa 100 ml des Olivenöls.
  6. Darin brätst du die Auberginenwürfel für 10 Minuten.
  7. In der Zwischenzeit kannst du den Sellerie in 2 cm lange stücke Schneiden und 5 Minuten in heißem Wasser kochen. Danach werden sie in Eiswasser gelegt. Damit behält der Sellerie seine grüne Farbe.
  8. Die gebratenen Auberginen nimmst du aus der Pfanne und stellst sie Beiseite.
  9. Nun erhitzt du in der Pfanne das restliche Öl und schwitzt darin die Zwiebelringe glasig.
  10. Dann fügst du die passierten Tomaten und 6 Basilikumblätter hinzu.
  11. Beides wird nun 10 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren erhitzt.
  12. Jetzt fügst du den Sellerie, die Birne, die Kapern, die Oliven, die Pinienkerne, den Zucker und den Essig hinzu.
  13. Das Ganze muss nun weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Gelegentliches Umrühren nicht vergessen.
  14. Anschließend kommen die Auberginenwürfel und  6 weitere Basilikumblätter hinein. Die Caponata muss nun weitere 10 Minuten köcheln. Die Aubergine sollte in dieser Zeit die meiste Flüssigkeit aufnehmen.
  15. Ist die Zeit um, nimmst du die Pfanne vom Herd und füllst die fertige sizilianische Caponata in eine Schüssel um. Du lässt sie für einige Stunden oder über Nacht ruhen.
  16. Zum Servieren bestreust du sie mit Basilkumblättern und den Mandeln. Buon Appetito!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.