Herbstliches Süßkartoffel-Apfel-Gemüse aus dem Ofen

Herbstliches Süßkartoffel-Apfel-Gemüse aus dem Ofen

Heute möchte ich euch ein Rezept für Süßkartoffel-Apfel-Gemüse aus dem Ofen vorstellen. In dem “Gemüse” sind noch Spinat und Zwiebeln enthalten. Für die Ballaststoffe und Eiweiß sorgen Kichererbsen. Wer Fleisch mag, tut noch Rinderhack hinein. Das kann man auch weglassen. Dieses Gericht bereite ich oft abends zu, wenn ich keine Lust habe, lange zu kochen. Die einzelnen Zutaten werden einfach in einer Auflaufform miteinander vermengt und dann im Ofen gebacken. Statt also ewig lang am Herd zu stehen, kann ich so meine spärliche Freizeit im Feierabend mit anderen Dingen verbringen.

Unter der Woche lasse ich meistens die Beilage weg. Für den heutigen Post habe ich Naturreis gekocht. Kartoffeln passen genauso gut zum Süßkartoffel-Apfel-Gemüse. Ich kann mir auch etwas Brot dazu vorstellen. Auf jeden Fall kommt dieses Gericht ohne viel Brimborium aus und steht binnen einer Stunde auf dem Tisch. Damit passt es perfekt in meine Blogkategorie: “Abendessen – schnelle Rezepte“.

suesskartoffel-apfel-spinat-kichererbsen

 

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Rinderhack
  • 100 ml Apfelsaft naturtrüb
  • 3 EL Apfelessig
  • 7 Würfel TK-Spinat
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 Glas Kichererbsen, abgetropft
  • 1 Apfel, Braeburn
  • 1 Tl getrockete Chili
  • Salz
  • 1 EL Kartoffelstärke (oder andere Speisestärke)
  • 2 EL Rapsöl für die Auflaufform

Zubereitung Süßkartoffel-Apfel-Gemüse aus dem Ofen

  1. Eine ofenfeste Form mit dem Rapsöl einfetten.
  2. Die Zwiebel, die Süßkartoffel (mit Schale) und den Apfel würfeln. Die Würfel dann in der Auflaufform verteilen.
  3. Danach die abgetropften Kichererbsen ebenfalls in die Auflaufform geben.
  4. Den Apfelsaft und den Apfelessig darüber gießen.
  5. Im nächsten Schritt salzt du die Zutaten nach Belieben und verteilst die Kartoffelstärke darüber.
  6. Nun rührst du alles um.
  7. Zuletzt nimmst du das Rinderhack und verteilst es oben auf den übrigen Zutaten.
  8. Dann legst du noch die Spinatwürfel obendrauf.
  9. Jetzt schiebst du das Süßkartoffel-Apfel-Gemüse in den Backofen.
  10. Bei Umluft 180° C beziehungsweise 200° C braucht das Gemüse etwa 45 Minuten, bis es fertig ist.
  11. In der Zwischenzeit kannst du Reis kochen oder eine andere Beilage zubereiten.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


%d Bloggern gefällt das: