Herzhafter Kürbis-Crumble

Herzhafter Kürbis-Crumble

Das ursprüngliche Rezept für diesen Kürbis-Crumble stammt aus dem Zeit-Magazin. Die Redakteurin Elisabeth Raether stellt jede Woche ein köstliches und äußerst einfaches Rezept vor. Dieses hier musste ich sofort ausprobieren. Damit die Mahlzeit noch etwas proteinreicher wird, habe ich Hackfleisch hinzugefügt. Eine Zwiebel sollte das Gericht geschmacklich abrunden.

Mein Mann und ich waren sofort begeistert. Dieser Duft, der aus dem Backofen strömte, war so herrlich. Wir konnten es kaum abwarten, den Kürbis-Crumble zu probieren. Weil es so gut schmeckte, stelle ich an dieser Stelle meine kleine Abwandlung vor. Ich habe nicht nur Rinderhackfleisch hinzugefügt. Statt des Olivenöls habe ich Rapsöl – das Olivenöl des Nordens – genommen. Ohne ausschweifende Worte geht es gleich weiter zum Rezept. Gutes Gelingen wünsche ich.

Das brauchst du für den herzhaften Kürbis-Crumble

  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 kg Hokkaido-Kürbis
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Rapsöl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss
  • 1 TL Salz + etwas mehr
  • schwarzer Pfeffer
  • 50 g Haselnüsse
  • 50 g Mandeln
  • 60 g Butter
  • 60 gemahlene Mandeln

kuerbis-crumble-herzhaft-hackfleisch

So bereitest du den Kürbis-Crumble zu

  1. Du fettest eine ausreichend große Auflaufform.
  2. Dann verteilst du das Hackfleisch darin.
  3. Die Zwiebel schneidest du in Streifen und verteilst diese oben auf dem Hackfleisch.
  4. Danach wäschst du den Kürbis und entkernst ihn. Die Schale bleibt dran.
  5. Der Kürbis wird in Streifen geschnitten und oben auf den Zwiebeln und dem Hackfleisch gelegt.
  6. In einer Schale rührst du nun die Gewürzmischung an:
    1. Hierfür drückst du den geschälten Knoblauch durch eine Presse.
    2. Dann gibst du das Rapsöl, den Ahornsirup, den Zimt, den Ingwer, den Muskat, das Salz und den Pfeffer hinzu.
    3. Diese Mischung verrührst du nun gründlich.
  7. Sie wird anschließend oben auf den Kürbisstücken verstrichen.
  8. Die Auflaufform schiebst du nun in den Backofen auf die mittlere Einschubleiste.
  9. Bei 180° C wird der Kürbis für 25 Minuten gebacken.
  10. In der Zwischenzeit befreist du die Haselnüsse und die Mandeln von ihrer Schale und hackst sie grob
  11. Die Hälfte der Nüsse vermengst du mit den gemahlenen Mandeln und der Butter. Dann fügst du noch etwas Salz hinzu.
  12. Nach Ende der Backzeit holst du die Auflaufform aus dem Ofen und verteilst die Nuss-Mandelmischung darüber.
  13. Dann bestreust du das Ganze mit den übrigen Nüssen.
  14. Der Kürbis-Crumble muss nun für weitere 25 Minuten in den Ofen und fertig backen.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.