Kürbiskuchen mit Spekulatius-Frosting {It’s so tasty!}

Kürbiskuchen mit Spekulatius-Frosting {It’s so tasty!}

Dass ich Spekulatiuskekse mag, daraus habe ich auch nie ein Geheimnis gemacht. Erst neulich haben eine Freundin und ich uns gegenseitig erzählt, wie schnell so ein Packung bei uns verschwindet. Es soll ja Menschen geben, die mögen beispielsweise Zimt nicht. Die sollten an dieser Stelle aufhören, zu lesen. Für alle anderen – vor allem für die Gewürzspekulatius-Liebhaber – ist das nachfolgende Rezept genau das richtige Wohlfühl-Treatment für diese trübe Herbstzeit.

Das Kürbiskuchenrezept kennen die Leser, die von Anfang an dabei sind übrigens schon. Ich habe im ursprünglichen Posting noch eine Kastenform verwendet und Apfelbutter zum Bestreichen gemacht. Das war wirklich lecker, aber auch eine kleine Schweinerei in der Küche. Dieses Mal machen wir nicht ganz so viel Dreck. Das Kürbisbrot wird nun auch zum Gugelhupf (das war auch immer der Favorit meiner Mutter).

Neulich habe ich dieses Rezept noch einmal für meine Kolleginnen gebacken. Hiervor habe ich den Kürbiskuchen auf dem Blech gebacken und mit dem Spekulatius-Frosting bestrichen. Das kam gut an und ließ sich leichter transportieren. Genug der umschreibenden Worte, hier kommt das Rezept:

kuerbiskuchen-spekulatius-frosting-schokoglasur

Das brauchst du für dein leckeres Kuchenglück:

Den Kürbiskuchen bäckst du dieses Mal in einer Gugelhupfform.

Schokosoße

  • 150 g Schlagsahne
  • 50 g Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Butter

Spekulatiusfrosting

  • 100 g Frischkäse
  • 200 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 200 g Puderzucker
  • folgende Gewürze:
    • ¼ TL Koriandersamen
    • ¾ TL gemahlener Zimt
    • ¼ TL Orangenschale
    • ¼ TL Zitronenschale
    • 1 Kapsel grüner Kardamom
    • 1 Nelke
    • ½ TL geriebener Muskat

Deko

  • 2-3 Gewürzspekulatius zerbröselt zum Bestreuen

Spekulatius-Frosting-Schokoglasur-Kuerbiskuchen

So machst du aus deinem Kürbiskuchen mit Spekulatius-Frosting ein Highlight:

Die Schokosoße für die Kuchenglasur

  1. Schlagsahne und Zucker bringst du zunächst unter Rühren zum Kochen.
  2. Sobald das erledigt ist, kann der Herd ausgeschaltet werden.
  3. Nun zerbrichst du die Schokolade in grobe Stücke und rührst sie in die heiße Sahne, bis sie geschmolzen ist.
  4. Im letzten Schritt rührst du vorsichtig die Butter unter.
  5. Da die Schokolade noch ziemlich flüssig ist, lässt du sie am besten abkühlen. Dann wird sie zähflüssiger und läuft schön am Rand des Gugelhupfes herunter.

Das Spekulatius-Frosting

  1. Für das Spekulatiusfrosting stellst du in deiner Gewürzmühle zunächst die Gewürzmischung her. Ich habe zu diesem Zweck eine alte Kaffeemühle zweckentfremdet. Du kannst natürlich auch einen Mörser verwenden.
  2. Dann verrührst du die Butter, den Puderzucker und den Frischkäse miteinander und rührst die eigens hergestellte Spekulatius-Gewürzmischung unter.
  3. Danach lässt du das Frosting für 30 Minuten im Kühlschrank stehen. Sobald die Butter etwas fester ist, kannst du die Creme einfacher zu kleinen Rosetten spritzen.
  4. Und genau das machst du auch. Ich empfehle dir, die Rosetten auf Backpapier oder einem Brettchen „vor“ zu spritzen und noch mal im Kühlschrank fest werden zu lassen.
  5. Danach lässt du etwas Schokoladenglasur über den Rand deines Kürbiskuchens laufen.
  6. Die fertigen Rosetten platzierst du nun nach Belieben. Bei mir markiert immer eines ein Stück Kuchen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
  7. Zuletzt streust du noch etwas von den zerbröselten Spekulatiuskeksen über deinen Kuchen.

Lass es dir schmecken!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.