Spinat und Gorgonzola aus dem Backofen, auf den Tisch

Spinat und Gorgonzola aus dem Backofen, auf den Tisch

Spinat und Gorgonzola geben einen fantastischen Dip ab, den ihr abends mit etwas getoastetem Brot genießen könnt. Der Spinat muss nicht frisch sein, Tiefkühlware reicht aus. Die Vorbereitung verursacht keinen großen Aufwand. Im Nu wandert der Dip in den Ofen. Was ihr hinein dippen wollt, ist euch überlassen. Ich habe den Dip mit Fladenbrot gegessen.

Inspirieren lassen habe ich mich zu diesem Gericht vom Espinacas, den ich schon oft in verschiedenen andalusischen Bars als Tapa gegessen habe. Statt Kreuzkümmel und Kichererbsen habe ich den Spinat in diesem Rezept mit Gorgonzola und Muskat bereichert. Viele Zutaten braucht ihr für dieses Gericht nicht. Seht selbst:

Zutaten für Spinat und Gorgonzola aus dem Ofen

  • 1 kg Spinat TK
  • 200 g Gorgonzola pikant
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL gemahlener Muskat
  • Salz
  • Pfeffer

DIe Zubereitung

  1. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen.
  2. Die Zwiebel klein schneiden und im heißen Öl anschwitzen.
  3. Den TK-Spinat aus der Tüte und das Wasser dazugeben.
  4. Den Deckel drauf und das Ganze auf niedriger Hitze vor sich hin auftauen lassen.
  5. Ist der Spinat vom Eis befreit, dürfen die Chiliflocken, der Muskat, das Salz und der Pfeffer sich dazu gesellen.
  6. Mit der Sahne angießen und noch etwa 5 Minuten blubbern lassen.
  7. Anschließend wird der Spinat vom Herd genommen, grob püriert und in eine Auflaufform umgefüllt.
  8. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
  9. Während sich der Ofen in seinem Inneren erwärmt, wird der Gorgonzola gleichmäßig über den Spinat gekrümelt.
  10. Spinat und Gorgonzola wandern gemeinsam in den vorgeheizten Backofen und bleiben so lange darin, bis der Gorgonzola über dem Spinat geschmolzen ist.
  11. Während dessen könnt ihr euch an eure Beilage machen. Ich habe Fladenbrot getoastet.
  12. Sobald der Gorgonzola geschmolzen ist, wird die Auflaufform aus dem Backofen genommen.

Lasst es euch schmecken!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.