Sardellenauflauf mit Orange und Zitrone aus Sizilien

Sardellenauflauf mit Orange und Zitrone aus Sizilien

Im Originalrezept zu diesem Sardellenauflauf stand in Punkto Vorbereitungszeit etwas von 30 Minuten. Ich habe länger gebraucht, obwohl ich schon recht fix beim Ausnehmen dieser kleinen glitschigen Fischchen bin. Damit es schneller geht, bin ich dazu übergegangen, bereits fertig ausgenommene Sardellen zu kaufen. Die muss ich dann lediglich auftauen lassen.

Man muss ein Fischliebhaber sein und den leicht herben Geschmack der Sardellen mögen. Mit etwas Brot und einem leichten Weißwein schmeckt dieser Auflauf dem Genießer wirklich gut und taugt perfekt als leichtes Essen. Beim Verzehr kann man dann von einem Blick auf das von der Abendsonne beschienene Mittelmeer träumen.

Das brauchst du für den sizilianischen Sardellenauflauf

  • 800 g Sardellen – bereits ausgenommen
  • 60 ml Olivenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Bio-Zitrone in dünnen Scheiben
  • 20 Oliven, grün, entsteint & grob gehackt
  • 4 EL Pinienkerne
  • 100 ml Trockener Weißwein
  • 30 g Semmelbrösel
  • Saft einer Orange, am besten frisch gepresst

So schnell bereitest du anciova a catanisa zu

  1. Wenn du die Fische noch ausnehmen musst, dann ist das dein erster Schritt. Hierzu entfernst du vorsichtig den Kopf und ziehst damit gleich auch die Eingeweide heraus.
  2. Dann schneidest du jedes Fischchen am Bauch auf, sodass du es aufklappen kannst und spülst es kurz mit Wasser ab, um noch eventuell zurückgebliebene Eingeweidereste zu entfernen.
  3. Dann fettest du eine runde, flache Auflaufform mit etwas Olivenöl ein.
  4. Deren Boden legst du anschließend mit einem Teil der Sardellen aus. Hierbei platzierst du die Sardellen so, dass der Schwanz zum Rand der Auflaufform zeigt. Die Fischchen dürfen sich auch überlappen.
  5. Im nächsten Schritt werden die Sardellen mit Salz und Pfeffer bestreut und mit den Zitronenscheiben belegt.
  6. Dann verteilst du die Hälfte der Oliven und 1 EL Pinienkerne darauf.
  7. Mit 20 ml Olivenöl beträufeln.
  8. Nun schichtest du noch eine zweite Lage Sardellen darauf.
  9. Diese werden dann mit den restlichen Oliven und Pinienkernen bestreut.
  10. Nun gießt du den Weißwein darüber verteilst die Semmelbrösel auf dem Auflauf.
  11. Die Semmelbrösel werden mit dem übrig gebliebenen Olivenöl beträufelt.
  12. Der Auflauf wird nun im Ofen bei 160°C Umluft beziehungsweise 180°C Ober- Unterhitze für 15 Minuten gebacken.
  13. Ist die Zeit um, nimmst du den Sardellenauflauf kurz aus dem Ofen, gießt den Orangensaft darüber und bäckst ihn für weitere 15 Minuten.

Fertig.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.