Meloneneis mit Pistazien & Schokolade– schmeckt nach Bella Italia!

Meloneneis mit Pistazien & Schokolade– schmeckt nach Bella Italia!

Im Sommer des Jahres 1998 haben meine Eltern mit mir in der Nähe von Palermo in Sizilien Urlaub gemacht. In den knapp zwei Wochen, die wir dort waren, habe ich die Karte der lokalen Eisdiele bestimmt rauf und runter probiert. In Erinnerung geblieben ist mir allerdings das Meloneneis. Das war nicht nur wahnsinnig lecker. Der Eiskoch hatte bei der Zubereitung sogar daran gedacht, die Kerne mit kleinen Schokoladenstückchen zu imitieren.

Nach diesem Urlaub habe ich nie wieder Meloneneis gegessen. Umso mehr freute es mich also, als ich in einem italienischen Kochbuch, das ich auf einem Flohmarkt erstanden hatte, ein Rezept fand. Wichtig waren mir vor allem die Schokostückchen. Die habe ich bei der Zubereitung zwar nicht in der Form von Melonenkernen geschnitten, aber es sollten definitiv Schokostückchen hinein.

Da im Rezept auch gehackte Pistazienkerne standen und die für mich die Melonenkerne imitierten, entschied ich mich dazu, statt Vollmilchschokolade, weiße Schokolade zu nehmen. Spätestens seit der Werbung mit der knusprigen Kokoskugel eines bekannten Schokoladenherstellers gehört weiße Schokolade für mich nämlich irgendwie zum Sommer dazu. Wahrscheinlich auch, weil es in meinen Kindertagen im Sommer keine richtige Schokolade gab – die hatte da nämlich Sommerpause.

Du solltest dieses Rezept unbedingt ausprobieren, wenn du im Sommer fruchtiges Sorbet magst. Geschmacklich interessant wird das Meloneneis durch das Rosenwasser und den Zimt. Statt der Kerne knacken die Pistazien, die du vorher klein hackst. Meine nächsten Gäste, die ich bekochen werde, dürfen sich schon mal auf Meloneneis nach diesem Rezept freuen. Die hier auf den Bildern gezeigte Portion habe ich allerdings allein aufgegessen.

Ganz so, wie ich es auf Sizilien so gern gegessen habe, ich dieses Meloneneis allerdings nicht. Damals war es ein Milcheis. Mich stört das aber nicht weiter. Ich bin offen für Neues und mein All-Time-Eis-Favorit Kokos hat eine ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.

Zutaten für 6 bis 8 Portionen

  • 500 g Wassermelone – geschält, gewürfelt und von den Kernen befreit
  • 80 g Roh-Rohrzucker
  • 75 g weiße Schokolade
  • 50 g geröstete Pistazienkerne
  • 2 TL Rosenwasser
  • 1 TL Zimt

So bereitest du das köstliche Meloneneis zu

  1. In einer Schale bestreust du die Wassermelonenstückchen mit dem Zucker und lässt beides für etwa 10 Minuten stehen.
  2. Anschließend pürierst du den herausgetretenen Saft und die Melone mit dem Mixer fein.
  3. Die Pistazien und die Schokolade hackst du in kleine Stücke.
  4. Beides rührst du dann zusammen mit dem Zimt und dem Rosenwasser in das Melonenpüree.
  5. Wenn du eine Eismaschine hast, dann füllst du die Masse nun in den Behälter um (auf die Füllmenge achten!) und lässt das Gerät den Rest erledigen. Sobald die Masse gefroren ist, füllst du sie in einen gefriergeeigneten Behälter um und stellst sie noch für weitere 30 Minuten in den Gefrierschrank.Wenn du keine Eismaschine hast, dann füllst du die Meloneneis-Masse in eine Edelstahlschüssel und stellst diese für mindestens vier Stunden in den Gefrierschrank. Du musst die Masse dann ab und an umrühren, damit sich nicht so große Eiskristalle bilden.
  6. Ist das Meloneneis gefroren, kannst du es servieren.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.