Bananen-Schokotorte mit salzigem Karamell-Popcorn

Bananen-Schokotorte mit salzigem Karamell-Popcorn

Wer bei den Stichworten Schoko, Banane und Kuchen an einen Maulwurfkuchen denkt, der sollte unbedingt einmal diese Bananen-Schokotorte mit salzigem Karamellpopcorn probieren. Danach will man nur noch die. Der besondere Clou ist das karamellisierte Popcorn-Topping, das man auf keinen Fall weglassen sollte. Auch das vorherige Wegnaschen den Karamellpopcorns – bevor dieses es auf die Torte schafft – ist keine ausreichende Begründung. Dann muss man eben noch einmal Popcorn karamellisieren.

Die Mischung Popcorn, Banane und Schokolade ist auf diesem Blog schon einmal vorgekommen. Damals habe ich eine Art Banana-Split gemacht. In die Bananenhälften habe ich Schokoladen-Erdnussbutter-Eis gefüllt und dieses wiederum mit salzigem Butterpopcorn bestreut. Der Schokoladenbiskuit-Boden ist übrigens auch nicht neu. Diesen habe ich bereits für eine Eierlikörtorte verwendet.

Zutaten für deine Bananen-Schokotorte mit salzigem Karamellpopcorn

Für den Teig

  • 100 g Zartbitter-Schokolade
  • 20 g Butter
  • 4 Eier
  • 4 EL warmes Wasser
  • 125 g Zucker
  • 100 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 50 Kartoffelstärke
  • ½ TL Weinstein-Backpulver

Für die Füllung

  • 500 g geschälte Bananen
  • 100 ml Zitronensaft + 2 EL
  • 2 Tüten Agartine
  • 50 g Vanillezucker
  • 500 g Bio-Schlagsahne
  • 3 Tüten Sahnestand

Für die Deko

  • 100 g Popcorn-Mais
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 TL Meersalz
  • 75 ml Wasser
  • 200 g Weißer Zucker
  • 1 EL Butter

Erst die Arbeit, dann das köstliche Vergnügen

Der Schokoladenbiskuit

  1. Die Schokolade schmilzt du zunächst zusammen mit der Butter im Wasserbad.
  2. Danach lässt du die Schokoladen-Butter-Mischung abkühlen.
  3. Für den Teig werden anschließend die Eier getrennt. Das Eiweiß fängst du in einer sauberen und fettfreien Schüssel auf.
  4. Die Eigelbe schlägst du zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem warmen Wasser zu einer hellgelben, cremigen Masse auf.
  5. Danach rührst du die inzwischen abgekühlte Schoko-Butter-Masse unter.
  6. Mit sauberen und fettfreien Schneebesen schlägst du als nächstes das Eiweiß zu lockerem Schnee auf.
  7. Den Eischnee hebst du vorsichtig auf die Eier-Schokomasse.
  8. Als nächstes mischst du die übrig gebliebenen trockenen Zutaten ( Mehl, Backpulver und Speisestärke) und siebst diese Mischung auf den Eischnee.
  9. Nun hebst du den Eischnee gemeinsam mit der Mehlmischung vorsichtig unter die übrige Masse.
  10. Der Schokoladenbiskuit muss jetzt gebacken werden. Hierfür heizt du deinen Backofen auf 160° C Umluft beziehungsweise 180° C Ober- Unterhitze vor. Dann legst du eine 26er Springform mit Backpapier aus. Den angerührten Teig streichst du vorsichtig in die Form.
  11. Auf der mittleren Einschubleiste wird der Tortenboden nun für etwa 30 Minuten abgebacken.

Die Bananencreme-Füllung

  1. Wenn der Boden gebacken  und ausgekühlt ist, kannst du mit der Tortenfüllung beginnen.
  2. Hierfür schälst du zunächst die Bananen und pürierst sie zusammen mit den 2 EL Zitronensaft und dem Vanillezucker.
  3. Dann kochst du die Agartine nach Packungsanleitung mit den 100 ml Zitronensaft auf und rührst diese anschließend zügig unter das Bananenpüree.
  4. Danach schlägst du die Sahne mit dem Sahnestand fest auf.
  5. Sobald das Bananenpüree zu gelieren beginnt, hebst du die Sahne darunter.

Die Bananen-Schokotorte füllen

  1. Den Biskuitboden teilst du in der Mitte
  2. Den unteren Boden platzierst du auf einem Tortenteller und stellst dann einen ausreichend hohen Tortenring darum.
  3. Nun verteilst du etwa 2/3 der Bananen-Sahne auf dem Tortenboden.
  4. Anschließend setzt du den anderen Boden vorsichtig oben drauf und drückst ihn leicht an.
  5. Nun bestreichst du diesen mit der restlichen Sahnemischung.
  6. Die Bananen-Schokotorte darf nun für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.

Das Popcorn

  1. Die Zutatenmenge ist so ausgelegt, dass am Ende noch etwas Karamell übrig bleibt, um den Rand der Torte damit zu verzieren. Wenn du eine Naschkatze bist, dann kannst du dich darauf freuen, dass auch etwas Popcorn zum ausgiebigen Probieren übrig bleibt.
  2. Als erstes musst du das Popcorn herstellen (sofern du kein Fertiges verwendest). Du brauchst viel Hitze dafür, ansonsten passiert in deinem Topf gar nichts.
  3. Als erstes zerlässt du die Butter und das Rapsöl in einem hohen Topf.
  4. Dann schwitzt du kurz den Mais im heißen Fett an.
  5. Du setzt einen Deckel darauf und schwenkst ab und an den Topf.
  6. Bald fängt der Mais an zu poppen. Vergiss nicht, trotzdem noch ab und an den Topf zu schwenken.
  7. Sobald du nur vereinzeltes Poppen hörst, nimmst du den Topf vom Herd. Ansonsten brennt dir das Popcorn an und du musst von vorn beginnen.
  8. Du bestreust das Popcorn mit dem Meersalz und rüttelst es kräftig.
  9. Das Popcorn muss erst vollständig auskühlen, bevor es weitergeht.

Das Popcorn karamellisieren

  1. Für das Karamell füllst du das Wasser und den Zucker in einen Topf.
  2. Unter Rühren kochst du nun die Flüssigkeit auf.
  3. Ist der Zucker geschmolzen lässt du den entstandenen Zuckersirup noch etwas köcheln.
  4. Sobald der flüssige Zucker die Farbe von Bernstein angenommen hat, kannst du ihn vom Herd nehmen.
  5. Jetzt rührst du noch die Butter unter.
  6. Lass das Karamell ein paar Minuten abkühlen. Dann fühlst du etwa die Hälfte davon um. Diesen Teil kannst du später nehmen um den Rand der Torte zu verzieren.
  7. In das übrige Karamell rührst du nun dein abgekühltes Popcorn.
  8. Diese Mischung breitest du auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus und stellst es in deinen Backofen. Bei etwa 80°C Umluft kann das Karamell nun trocknen. Das sollte ungefähr eine halbe Stunde dauern.
  9. In der Zwischenzeit entfernst du vorsichtig den Tortenring von deiner Bananen-Schokotorte und streichst den Rand mit einem Tortenmesser glatt.
  10. Nun kannst du das übrige Karamell vorsichtig auf dem Rand deiner Torte verteilen. Oder oben auf der Torte. Tu, was dir gefällt.
  11. Ist dein Popcorn getrocknet, lässt du es abkühlen und verteilst es anschließend auf deiner Schoko-Bananentorte.


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.