Orangentarte mit Mandelpudding {dieser Duft!}

Orangentarte mit Mandelpudding {dieser Duft!}

Zu dieser Orangentarte möchte ich gleich Eines vorweg sagen: Nehmt unbedingt Bio-Orangen. Schon beim Abreiben der Schale lag dieser angenehme Zitrusgeruch in der Luft, der später dann aus dem Ofen strömte. Kaum war die Tarte fertig gebacken, musste ich ständig daran riechen. Es duftete dermaßen köstlich, dass es mir wirklich schwer fiel, auf das vollständige Erkalten dieser Orangentarte mit Mandelpudding-Füllung zu warten.

Meine Bio-Orangen waren etwas kleiner, also habe ich vier statt zwei genommen. Geschmacklich waren sie allerdings sehr intensiv – vielleicht lag es an der komprimierten Form. Wie jeder gute Hobbybäcker habe auch ich von der Füllung genascht. Die Kombination aus Orangensaft und Mandeln schmeckte wie ein kleiner Urlaub in Valencia. Der Orangenlikör sorgte noch zusätzlich für etwas Raffinesse. Jetzt, da die Orangensaison endet, bildet diese Tarte quasi einen gelungenen Abschluss und schafft Vorfreude auf die Kommende.

orangentarte-mandeln-orangenmarmelade-mandelpudding

Zutaten für eine 26er Tarteform

Für den Boden der Tarte

  • 215 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 60 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 110 g kalte Butter

Für die Füllung

  • 4 Eier
  • 125 g Puderzucker
  • 2 Bio-Orangen
  • 100 g Schlagsahne
  • 2 EL Cointreau
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 200 g gemahlene, blanchierte Mandeln

Zum Bestreichen

  • 4 EL Orangenmarmelade
  • 1 EL Wasser

Orangentarte-mandelpudding-mandeln-orangenmarmelade

Einfach zu backen: Orangentarte mit Mandelpudding

Den Mürbeteig vorbereiten

  1. Das Mehl, den Zucker und das Salz mischst du in einer Schüssel und schlägst anschließend das Ei darüber auf.
  2. Die Butter verteilst du in Flocken auf der Mehlmischung.
  3. Nun verarbeitest du die Zutaten mit den Fingern zügig zu einem Mürbeteig.
  4. Mit diesem Teig legst du deine Form aus. Vergiss nicht, auch einen Rand zu formen.
  5. Die mit Teig ausgelegte Backform stellst du nun für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Die Füllung

  1. Deinen Backofen kannst du schon einmal auf 190°C Ober- Unterhitze einstellen.
  2. Dann nimmst du dir eine Orange und reibst mit dem feinen Teil deiner Reibe die Schale ab. Das Weiße musst du dran lassen.
  3. Anschließend presst du die Orange noch aus.
  4. Die andere Orange schneidest du in dünne Scheiben.
  5. Dann schlägst du die Eier in einer Schüssel auf und schüttest den Puderzucker hinein. Beides wird zusammen mit den Schneebesen deines Handrührgerätes zu einer hellgelben, cremigen Masse aufgeschlagen.
  6. Ist die Eimasse cremig, rührst du den Orangensaft, die Sahne und den Cointreau hinein.
  7. In einer separaten Schüssel mischst du die Mandeln mit dem Vanillepuddingpulver. Diese Mischung rührst du nun vorsichtig nach und nach in die Eimischung.
  8. Die Füllung gießt du danach in die vorbereitete Teigschale.
  9. Jetzt belegst du die Tarte noch mit ein paar der Orangenscheiben und schiebst sie auf die mittlere Einschubleiste deines Ofens.
  10. Nach 50 Minuten Backzeit ist sie fertig. Achte während des Backvorgangs auf den Bräunungsgrad deiner Orangentarte. Ein leichtes Goldbraun ist in Ordnung, sollte sie dunkler werden, bedecke sie mit etwas Alufolie für den Rest der Backzeit.
  11. Sobald du die Tarte aus dem Ofen genommen hast, lässt du sie etwas abkühlen.
  12. In der Zwischenzeit streichst du die Orangenmarmelade durch ein Sieb in einen Topf und fügst noch den einen Esslöffel Wasser hinzu.
  13. Beides kochst du kurz auf.
  14. Die noch warme Orangentarte bestreichst du mit der Orangenmarmelade und lässt sie vollständig erkalten.

Dieses Rezept ist übrigens eine Abwandlung eines Rezeptes, das ich bei Alnatura gefunden habe.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.