Saftige Kartoffel-Brownies mit Süßkartoffel-Frosting

Saftige Kartoffel-Brownies mit Süßkartoffel-Frosting

Mein Mann und ich sind inzwischen riesige Fans der Kartoffel-Brownies. Angefangen hat es damit, dass ich im Internet ein Rezept gefunden (ja, ich habe nach so etwas gesucht) und dieses einfach mal ausprobiert habe. Die Brownies rochen köstlich. Ich bin gar nicht dazu gekommen, das Frosting auf den kleinen Köstlichkeiten zu verstreichen, denn mein Mann hatte schon fast alle aufgegessen.

Also machte ich mich am darauffolgenden Tag an die Arbeit und buk noch mehr Kartoffel-Brownies. Diese wurden dann mit dem Frosting bestrichen und für euch fotografiert. Leider habe ich im zweiten Durchgang vor lauter Vorfreude vergessen, die Nüsse in den Teig zu geben. Die Brownies schmecken aber auch ohne wirklich gut.

Meine Kolleginnen hatte ich als Test-Esserinnen auserkoren. Ich stellte ein paar Brownies in die Teeküche zum Probieren. Erst nachdem sie für lecker befunden wurden, habe ich verraten, dass das Frosting zuckerfrei und die Brownies mit Kartoffeln gemacht wurden.

Falls sich an dieser Stelle jemand fragt, weshalb man überhaupt Brownies mit Kartoffeln backen sollte, kann ich nur sagen, dass diese Variante wesentlich weniger schwer im Magen liegt. Durch die Kartoffeln sind die Brownies super saftig – eben fudgy – ohne dass man hierzu viel Schokolade und Zucker braucht.

Zutaten für diese köstlichen Kartoffel-Brownies

Für die Brownies

  • ½ Cup zerstampfte, gekochte Kartoffeln
  • ½ Cup Zucker
  • ½ Cup Brauner Zucker
  • 3 mittelgroße Eier
  • ½ Cup Rapsöl
  • ½ Cup Dinkelmehl Typ 630
  • 1/3 Cup Kakaopulver
  • ½ TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Zimt
  • ½ Cup gehackte Walnüsse

Für das Süßkartoffel-Frosting

  • 1 große Süßkartoffel
  • 150 g geraspelte Zartbitterschokolade

In unter 40 Minuten sind die Brownies fertig

  1. In einer Schüssel mischst du die trockenen Zutaten, bis auf die Nüsse.
  2. Dann schlägst du die Eier in einer separaten Schüssel auf und verrührst diese kurz.
  3. Nun fügst du den Zucker hinzu und schlägst alles kräftig auf.
  4. Im nächsten Schritt kommen die Kartoffeln und das Rapsöl hinein.
  5. Nachdem du die feuchten Zutaten gründlich miteinander verrührt hast, fügst du nach und nach die Mehlmischung hinzu.
  6. Sobald du eine glatte Masse hast, kannst du dich daran machen, die Form zu buttern.
  7. Bevor du den Teig in der Form verstreichst, rührst du noch kurz die gehackten Nüsse unter.
  8. Deinen Backofen stellst du auf 190° C Ober- Unterhitze. Die Kartoffel-Brownies brauchen ungefähr 25 – 30 Minuten.

Das Süßkartoffel-Frosting ist genauso schnell zubereitet:

  1. Für das Frosting schneidest du die ungeschälte Süßkartoffel in Scheiben und bäckst sie im Ofen.
  2. Danach musst du die gebackene Süßkartoffel schälen und zusammen mit der geraspelten Schokolade pürieren. Diese schmilzt wegen der heißen Süßkartoffel sofort.

Sobald die Kartoffel-Brownies einigermaßen abgekühlt sind, kannst du sie mit dem Frosting bestreichen. Frosting-Reste schmecken im Übrigen auch als Brotaufstrich.

Gutes Gelingen!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.