Quark-Öl-Teig: Das Grundrezept für eine Springform

Quark-Öl-Teig: Das Grundrezept für eine Springform

Quark-Öl-Teig ist nicht nur eine schnelle und einfache Alternative zum Hefeteig. Er bleibt länger saftig und schmeckt zu fruchtigen Kuchen einfach perfekt. Vom Handling her verhält sich der Quark-Öl-Teig wie einer aus Hefe. Ein weiteres Pro: Er wird von einigen als bekömmlicher und weniger schwer empfunden. Wohl bekommt’s und gelingt’s. Nachfolgend habe ich eine detaillierte Anleitung für euch:

Ich habe inzwischen schon einige Kuchenrezepte mit Quark-Öl-Teig, allerdings nie das Grundrezept dazu veröffentlicht. Das hole ich heute nach.

Zutaten Quark-Öl-Teig ausreichend für eine Springform

  • 150 g Magerquark
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 6 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Rapsöl
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

So wird das Quark-Öl-Teig-Grundrezept zubereitet

  1. Den Quark – auch wenn es Magerquark ist – solltest du mithilfe eines Geschirrtuches abtropfen.
  2. Den Quark dann in eine Schüssel geben und den Zucker darüber streuen.
  3. Als nächstes wird das Ei als Frischeprobe in einem extra Schälchen aufgeschlagen. Erst dann kannst du es zum Quark geben.
  4. Nun nimmst du dir dein Handrührgerät oder deine Küchenmaschine zur Hand und vermischt die einzelnen Zutaten mit den Schneebesen zu einer einheitlichen Quarkmasse.
  5. Als nächstes lässt du langsam das Pflanzenöl hineinlaufen.
  6. In einer separaten Schüssel wiegst du nun das Mehl ab und vermischt es mit dem Backpulver.
  7. Nun siebst du die Hälfte des Mehls auf die Quarkmasse.
  8. Statt der Schneebesen brauchst du nun die Knethaken.
  9. Mit diesen knetest du das Mehl unter die Quarkmasse.
  10. Nun siebst du die andere Hälfte Mehl auf den Teig und knetest diesen mit deinen Händen so lange, bis du einen einheitlichen Teig hast.
  11. Den Teig formst du als nächstes zu einer Kugel. Er muss nun bei Zimmertemperatur etwa 15 Minuten ruhen.
  12. Jetzt kannst du den Teig zu einem Kuchen deiner Wahl weiterverarbeiten.

Hier sind ein paar Kuchen-Vorschläge für dich:

 

 



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.